Spieler der Saison

"Gab keine Zweifel": Haaland über Torausbeute und Premier-League-Vergleiche

Haaland trifft für Manchester City wie am Fließband. Foto: Michael Regan/Getty Images
Haaland trifft für Manchester City wie am Fließband. Foto: Michael Regan/Getty Images

Erling Haalands erste Saison bei Manchester City gleicht bislang einem Märchen. Der Stürmer behauptet jedoch, dass ihn seine bisherigen Erfolge in England nicht überraschen. Zudem vergleicht er die Premier League mit der Bundesliga.

Im vergangenen Sommer wechselte Erling Haaland dank einer Ausstiegsklausel von rund 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. Und seither hat der Norweger für die Skyblues in 51 Pflichtspielen sage und schreibe 52 Tore erzielt. Von den Journalisten wurde er nun zum besten Spieler der Premier-League-Saison gewählt. "Es ist natürlich sehr schön. Diese Auszeichnung in meiner ersten Saison hier zu erhalten, ist besonders. Das schätze ich sehr", sagt Haaland im Interview mit Sky.

"Ich wusste, dass ich performen werde"

Auf die Frage, ob er vor seiner Ankunft in Manchester Zweifel hatte, die Erwartungen möglicherweise nicht zu erfüllen, antwortet der 22-Jährige gewohnt selbstbewusst: "Nein, es gab keine Zweifel. Ich wusste, dass ich performen und in einem guten Team spielen würde. Ich hatte es aber ehrlicherweise nicht erwartet, dass ich so viel treffen würde. Aber ich bin schon davon ausgegangen, dass ich treffen werde. Letztes Jahr hat City 100 Tore geschossen. Daher habe ich damit gerechnet, dass ich treffen werde, nur eben nicht so oft."

"Ich verstehe, warum die Leute sagen, dass es die beste Liga ist"

Allein in der Premier League hat der Ex-BVB-Torjäger in 35 Partien 36 Tore erzielt. "Sie ist härter", meint der Youngster, der zuvor zweieinhalb Jahre in der Bundesliga gespielt hatte, in Bezug auf die Premier League und fügt an: "Und die Qualität... ich verstehe, warum die Leute sagen, dass es die beste Liga ist. Sie ist es wirklich. Und ich liebe es, hier zu spielen. Ich mag die Duelle, speziell die Laufduelle und von daher genieße ich es." Noch mehr genießen dürfte er es, sollte er bald den FA Cup und die Champions League gewinnen. In beiden Wettbewerben ist Manchester City noch vertreten, wodurch die Citizens, die bereits die Premier League gewonnen haben, das Triple perfekt machen könnten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
25.05.2023