Teenager von Stade Reims

Haaland-Nachfolge: Ekitike beim BVB der Favorit?

Ekitike steht bei den BVB-Bossen wohl hoch im Kurs. Foto: Getty Images
Ekitike steht bei den BVB-Bossen wohl hoch im Kurs. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat nach monatelangem zähen Ringen am Dienstag gleich doppelt Nägel mit Köpfen mit gemacht. Erling Haaland verlässt den Klub Richtung Manchester City, Karim Adeyemi schließt sich von RB Salzburg kommend den Schwarzgelben an. Als Nachfolger des Norwegers gilt der Jungnationalspieler in den Planungen des BVB aber wohl nicht. Es wird ein klassischerer Mittelstürmer gesucht.

Dabei kursierten zuletzt oftmals die selben Namen durch diverse Medien, unter anderem gibt es derartige Verbindungen zwischen Dortmund und Sebastien Haller von Ajax, Adam Hlozek von Sparta Prag und Adeyemis bisherigen Teamkollegen Benjamin Sesko in der Mozartstadt. Wie Klub-Insider Freddie Röckenhaus in der Süddeutschen Zeitung berichtet, soll aktuell aber Hugo Ekitike die größte Gunst der Verantwortlichen genießen. Den 19-Jährigen haben verschiedene Berichte bereits seit dem Winter-Transferfenster immer wieder in Verbindung mit dem BVB gebracht, seinerzeit wollte das Sturmtalent Stade Reims aber noch nicht verlassen.

Zwölf Torbeteiligungen in 22 Einsätzen

Auch der neureiche Premier-League-Klub Newcastle United schaute so in die Röhre. Ekitike feierte am Wochenende sein Comeback nach einer langwierigen Verletzung am Oberschenkel, die seine beachtliche Saison in der französischen Ligue 1 nachhaltig beeinträchtigt hat. Zuvor sammelte der junge Mann von 1,90 Metern Größe in 22 Einsätzen zwölf Torbeteiligungen (neun eigene Treffer) in seiner ersten vollständigen Spielzeit bei den Profis von Reims.  Eine Verpflichtung von Ekitike würde Borussia Dortmund dem Vernehmen nach eine stattliche Ablöse kosten, dafür hätte der Klub Haaland mit einem spannenden Mittelstürmer ersetzt, dessen Entwicklungspotenzial gewaltig scheint.

Watzke spricht von "spannendem Spieler"

Hans-Joachim Watzke lässt sich dabei zitieren, Ekitike sei aus seiner Sicht ein "spannender Spieler". Der Geschäftsführer des BVB weiß aber auch, dass der Teenager weniger weit ist, als es beispielsweise Haaland bei seinem Wechsel nach Dortmund war. Watzke selbst sagt so auch, dass ein Transfer von Ekitike "mutig" wäre. Letztlich könnte die Frage lauten, wie teuer die Schwarzgelben ihren Mut zu bezahlen hätten, was sicher auch von der Konkurrenz im Werben um den Jungstar von Stade Reims abhängt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.05.2022