Borussia Mönchengladbach

Gute Frühform? Jantschke will Dinge "nicht zu hoch hängen"

Jantschke und Co. sind noch ungeschlagen. Foto: Getty Images
Jantschke und Co. sind noch ungeschlagen. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach befindet sich während der Vorbereitung auf die neue Saison bereits in beachtlicher Frühform. Das jedenfalls legen die Ergebnisse der Testspiele der Mannschaft von Neu-Trainer Daniel Farke nahe, die nach sechs Partien noch ungeschlagen ist. Tony Jantschke weiß dies allerdings einzuordnen.

"Das gibt einem immer ein gutes Gefühl. Ich bin aber lange genug dabei, um bestimmte Sachen nicht zu hoch zu hängen", zitiert die Rheinische Post den Routinier. Wichtig sei alleine, bei den ersten Pflichtspielen im DFB-Pokal und zum Bundesliga-Auftakt pünktlich in Form zu sein, so Jantschke. Dass Ergebnisse in Testspielen nicht mit denen nach Saisonstart korrelieren, liegt auf der Hand. Das hat Defensiv-Allrounder auch selbst bereits in Erfahrung gebracht.

"... und dann ging gar nichts in der Liga"

"Ich habe Mannschaften erlebt, mit denen wir alles in Grund und Boden geschossen haben und dann ging gar nichts in der Liga und umgekehrt", erinnert Jantschke. Die Partien dienen schließlich in erster Linie dazu, sich Fitness zu holen, die Monotonie der intensiven Trainingseinheiten aufzubrechen und sich gerade unter einem neuen Trainer einzuspielen. "Das nicht alles klappt, ist klar. Aber ich denke, dass wir es in einigen Punkten schon verinnerlicht haben", betont Jantschke. Für den 32-Jährigen ist es bereits die 14. Saisonvorbereitung bei der Gladbacher Borussia, er weiß also, wovon er spricht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.07.2022