Ex-City-Kollegen

Gündogan: "Walker hätte perfekt zu den Bayern gepasst"

Gündogan und Walker feierten mit Manchester City große Erfolge. Foto: Catherine Ivill/Getty Images
Gündogan und Walker feierten mit Manchester City große Erfolge. Foto: Catherine Ivill/Getty Images

Der FC Bayern bekundete im Sommer Interesse an Kyle Walker und wollte den Rechtsverteidiger von Manchester City loseisen - vergebens. Dessen Ex-Teamkollege Ilkay Gündogan versteht, dass Trainer Thomas Tuchel Walker gerne in München gehabt hätte.

Gündogan wusste, dass ManCity um Walker kämpfen würde

Auf der Rechtsverteidigerposition würde der FC Bayern nun gerne Kyle Walker besitzen. "Ich habe absolut verstanden, dass Thomas Tuchel um Kyle gekämpft hat", sagt Ilkay Gündogan, der mit dem englischen Nationalspieler in der Vorsaison bei Manchester City das Triple gewann, gegenüber Sport Bild. Der mittlerweile beim FC Barcelona aktive Mittelfeldspieler meint: "Vom Spielerprofil her hätte er perfekt zu den Bayern gepasst." Doch er "wusste aber auch, dass City es Kyle nicht leicht machen würde", so der DFB-Star. Denn "gerade nach dem Abschied von Riyad und mir, dazu die Verletzung von Kevin De Bruyne. Mit Kyle würde City einen absoluten Leader verlieren. Von daher war mir klar, dass sie alles tun würden, um ihn zu halten", erklärt der 32-Jährige.

So erklärt Walker seine Bayern-Absage

Zwischen Walker und dem FC Bayern wurde es dabei bereits konkret. Der 33-Jährige soll den Münchnern schon sein Jawort gegeben haben, der Rekordmeister wollte auf der Asien-Tour mit Manchester City verhandeln und den Transfer abschließen. Doch dazu kam es nicht. Walker gab zuletzt offen zu, unmittelbar vor einem Bayern-Wechsel gestanden zu haben. "Es war knapp", sagte der englische Nationalspieler, erklärte aber zugleich: "Aber im Fußball können Dinge passieren. Entscheidungen können getroffen werden, die Dinge können sich aber ändern. Es hat nicht sein sollen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.09.2023