Bundesliga-Endspurt

Großklubs müssen runter: So tippt Matthäus den Abstiegskampf

Stuttgart wird Bochum in der Matthäus-Tabelle noch überholen. Foto: Getty Images
Stuttgart wird Bochum in der Matthäus-Tabelle noch überholen. Foto: Getty Images

Bei fünf ausstehenden Spieltagen befindet sich die Bundesliga im Endspurt ihrer Saison. Dabei ist Spannung an allen Ecken und Enden garantiert. Besonders heiß könnte der Abstiegskampf werden. Das gesamte untere Tabellendrittel muss sich noch ernste Sorgen machen, der FC Augsburg als 13. hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz.

Bemerkenswert ist vor allem, wie viele große Vereine mit viel Tradition, riesigem Fan-Aufkommen und eigentlich nicht den schlechtesten Rahmenbedingungen im Keller stecken, sei das der VfB Stuttgart, der FC Schalke 04 oder Hertha BSC. Viele Beobachter unken schon, dass die Bundesliga an Attraktivität verlieren wird, zumal aus dem Unterhaus nach aktuellem Stand mit dem SV Darmstadt und 1.FC Heidenheim keine Zuschauer-Magnete den direkten Aufstieg schaffen würden. Auch Lothar Matthäus tippt darauf, dass es Großklubs treffen wird. 

"Hertha geht kontinuierlich Weg nach unten"

"Aufgrund des schweren Restprogramms" erklärt der TV-Experte in Sport Bild den FC Schalke 04 zu einem der beiden Absteiger in seinem Tabellen-Tipp. Tatsächlich hat der Aufsteiger auf dem Papier die härtesten Aufgaben vor der Brust. "Es ist erstaunlich, was Trainer Reis, die Mannschaft und die Fans im Zusammenspiel noch geleistet haben", lobt Matthäus, sieht aber dennoch den Abstieg voraus. Daneben werde es Hertha BSC direkt erwischen. "Sie gehen diesen Weg nach unten kontinuierlich seit drei bis vier Jahren und konnten oftmals mit Glück den Abstieg vermeiden", so der Rekordnationalspieler.

Bochum in die Relegation, VfB gerettet

Im Vorjahr gelang es der Alten Dame, sich in den Relegationsspielen gegen den Hamburger SV zu retten. Diesmal könnte das Duell HSV gegen den VfL Bochum lauten, jedenfalls tippt Matthäus den Revierklub auf Rang 16. Im Vergleich zur aktuellen Tabelle wäre damit der VfB der große Gewinner, weil er sich wie im Vorjahr noch direkt retten würde. "Bei Stuttgart, Hoffenheim und Augsburg müsste vieles verkehrt laufen, damit sie am Ende absteigen", sieht Matthäus die drei Klubs mit blauem Auge davonkommen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.04.2023