Vor Duell

Großes Lob von Mislintat: "Freiburg setzt Maßstäbe"

Mislintat hält große Stücke auf den Weg des SC Freiburg. Foto: Imago
Mislintat hält große Stücke auf den Weg des SC Freiburg. Foto: Imago

Der VfB Stuttgart empfängt am Samstag am 3. Spieltag der Bundesliga den SC Freiburg. Im Baden-Württembergischen Duell haben die Schwaben die Scharte von zwei Niederlagen aus der Vorsaison auszuwetzen. Sven Mislintat verteilt vor dem Aufeinandertreffen großes Lob an die Kollegen.

"Die Ausrichtung in Freiburg ist für mich, nicht nur, was die Verweildauer des Trainers angeht, ein absolutes Vorbild. Der SC setzt Maßstäbe, was klare Prinzipien, eine klare Philosophie, Werte und Kontinuität angeht", schwärmt der VfB-Sportdirektor gegenüber den Stuttgarter Nachrichten. Es imponiert Mislintat nicht zuletzt, weil der Standort Freiburg an sich nicht zu den attraktivsten in der Bundesliga gehört.

"Beim VfB über viele Jahre keinen guten Job gemacht"

Im Gegensatz dazu stellt Stuttgart in der Theorie einen idealen Standort dar. "Leider bekommen wir dieses wirtschaftliche Umfeld aktuell nicht so aktiviert, wie man es sich erhofft oder vielerorts vermutet wird. Das liegt daran, dass wir beim VfB über viele Jahre keinen guten Job gemacht haben", räumt Mislintat ein. Es sei die Aufgabe der Schwaben, sich verloren gegangenes Vertrauen zurückzuholen. Auf diesem Weg kann man Stuttgart freilich gute Fortschritte attestieren.

"Alles dafür geben, wieder vor dem SC zu stehen"

Vor dem Duell am Samstag sieht Mislintat die Teams nun in etwa auf Augenhöhe. "Das ist für uns ein Erfolg als Aufsteiger von 2020. Das heißt aber nicht, dass wir nicht alles dafür geben werden, dass wir in dieser Saison wieder vor dem SC stehen", verspricht der Sportdirektor. In der vergangenen Spielzeit lagen die Klubs nach 34 Spieltagen punktgleich, nur das bessere Torverhältnis sprach für den VfB. Angesichts der beiden Niederlagen im direkten Duell sprach dieser tabellarische Vergleich für Stuttgart.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.08.2021