Zu KSC-Zeiten

Walter erinnert sich an Grifo: "War bei uns zum Probetraining"

Grifo zählt heute in Freiburg zu den Leistungsträgern. Foto: THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images
Grifo zählt heute in Freiburg zu den Leistungsträgern. Foto: THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images

Beim SC Freiburg ist Vincenzo Grifo aktuell nicht wegzudenken. Dabei gab es eine Zeit, wo sich der Angreifer im Probetraining des KSC beweisen musste - unter dem heutigen HSV-Cheftrainer Tim Walter.

Im spanischen Sotogrande duellierten sich der SC Freiburg und der HSV in einem Testspiel (2:6). Dabei kam es auch zum Wiedersehen zwischen Vincenzo Grifo und Tim Walter. Die beiden verbindet eine besondere, wenn auch kuriose Geschichte. Denn als Walter die U15 des KSC coachte, lehnte er eine Verpflichtung von Grifo ab.

Grifo trainierte beim KSC unter Walter zur Probe mit

Grifo, Sohn italienischer Einwanderer, wuchs nur rund 30 Kilometer von Karlsruhe entfernt in Pforzheim auf. "Er war als kleiner Steppke öfter mal bei uns zum Probetraining", wird Walter bei der MOPO zitiert. Der heutige Übungsleiter des HSV erinnert sich noch ganz genau: "Er wurde abgelehnt, kam immer wieder – in der A-Jugend haben wir ihn dann geholt." Die Entwicklung des aktuellen italienischen Nationalspielers hat Walter ganz genau verfolgt. "Er will immer besser werden, ist ein ganz toller Fußballer und Mensch", schwärmt er.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
16.01.2023