"Seine Quote spricht für seine Qualität"

Grammozis und Terodde "denken in vielen Sachen gleich"

Terodde geht künftig für Schalke auf Torejagd. Foto: Imago
Terodde geht künftig für Schalke auf Torejagd. Foto: Imago

Der FC Schalke 04 hat in Simon Terodde einen bewährten Zweitliga-Torjäger für die kommende Saison im Unterhaus unter Vertrag genommen. Cheftrainer Dimitrios Grammozis kennt den Bocholter aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Bochum.

Zwischen 2014 und 2016 spielte der Angreifer für den möglichen Bundesliga-Aufsteiger, in dieser Zeit war sein künftiger Übungsleiter im Nachwuchs tätig, zeitweise aber auch als Co-Trainer der Profimannschaft. "Ich weiß, dass er als Person ein sehr, sehr guter Junge ist. Wir haben zu jener Zeit schon das Gefühl gehabt, dass wir in vielen Sachen gleich denken", zitiert die WAZ Grammozis.

"Seine Quote spricht für seine Qualität"

Terodde gilt als äußerst umgänglicher und bodenständiger Typ, der als Kind des Ruhrgebiets gut zu dem FC Schalke 04 passen sollte, den die Verantwortlichen nach dem Abstieg wieder aufbauen wollen. Freilich sprachen für die ablösefreie Verpflichtung des aktuell beim Hamburger SV engagierten Stürmers vor allem dessen sportliche Attribute. "Seine Quote spricht für seine Qualität. Wir freuen uns, dass wir einen solchen Spieler für Schalke gewinnen konnten", sagt Grammozis.

Kommende Saison mit Huntelaar?

Terodde steht aktuell bei 21 Saisontoren für den HSV, insgesamt hat er in der 2. Bundesliga bereits 139 Mal genetzt. Dreimal war er schon Torschützenkönig, zweimal schoss er damit seine Teams federführend in die Bundesliga. Geht es nach Schalke verteilt sich die Last in der kommenden Saison aber auf Terodde und Klaas-Jan Huntelaar. Der Routinier soll ein Jahr dranhängen, nicht zuletzt als wichtiger Profi für die Kabine. "Ab und zu muss man ihn sogar bremsen und sagen: Mach mal ruhiger, am Wochenende musst du 90 Minuten Gas geben", berichtet Grammozis.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.05.2021