Abgang aus Mailand
Gosens: Welche Rolle Flick beim Union-Wechsel spielte

Robin Gosens verlässt Inter Mailand und avanciert bei Union Berlin zum Rekordtransfer. Der 29-Jährige wird erstmals in seiner Karriere in der Bundesliga auflaufen. Damit will sich der Außenbahnspieler mit Blick auf die EURO 2024 im eigenen Land in den Fokus von Hansi Flick spielen. Bei der Entscheidung pro Union gab der Bundestrainer seinen Rat.
"Wir sind während der gesamten Transferperiode in Kontakt geblieben", sagt Robin Gosens über Hansi Flick gegenüber dem TV-Sender Sky. "Ich habe ihn immer als Ratgeber und Ansprechpartner genutzt", so der 16-fache Nationalspieler. Denn Gosens war sich am Anfang nicht 100 Prozent sicher, ob er Inter Mailand tatsächlich verlassen sollte. Weil sich Union Berlin letztlich intensiv um ihn bemühte und ihm eine außerordentliche Wertschätzung entgegenbrachte, entschied sich Gosens nun doch für den Wechsel an die Alte Försterei.
"Nun kann er mich öfter live im Stadion sehen"
Zur Freude von Flick. "Er hat sich sehr gefreut, dass ich den Weg in die Bundesliga gefunden habe. Nun kann er mich öfter live im Stadion sehen, als es zuvor möglich war", berichtet Gosens und bekräftigt: "Er hat mich in meiner Entscheidung nur bestärkt, das jetzt hier durchzuziehen. Er hat mir nicht konkret zu Union geraten. Er ist ein Mensch, der mir immer wieder gesagt hat: Höre auf dein Gefühl." Und das tat Gosens am Ende auch. Mit einer Ablöse von kolportierten 15 Millionen Euro inklusive Boni darf sich der Linksfuß fortan als Unions Rekordtransfer betiteln lassen.
