Flick setzt auf andere

Gosens über WM-Aus: "Lebenstraum für mich geplatzt"

Gosens hat es nicht in den WM-Kader geschafft. Foto: Getty Images
Gosens hat es nicht in den WM-Kader geschafft. Foto: Getty Images

Bei der Nominierung eines WM-Kaders gibt es für die jeweiligen Bundestrainer viele schöne, aber auch einige schwierige Telefonate. Einem Profi die Hoffnungen auf ein Ticket für das wichtigste Fußballereignis zu zerstören, das gehört sicher nicht zu den guten Aspekten des Trainerjobs bei einem Nationalteam. Robin Gosens war nun unter denjenigen, die von Hansi Flick nicht für das Turnier in Katar berücksichtigt wurden.

Der Flügelspieler von Inter Mailand musste David Raum von RB Leipzig und Christian Günter vom SC Freiburg den Vorzug lassen, die deutlich mehr Rhythmus haben und sich auch in der geplanten Viererkette des DFB-Teams wohler fühlen als der 28-Jährige. Nachdem Gosens bei der EURO noch ein Lichtblick war, ist er nun außen vor. "Mir ging es schon mal besser", sagt er deshalb gegenüber der Rheinischen Post

"Ich war so nah dran"

Er könne "die Beweggründe von Hansi Flick nachvollziehen", sagt Gosens zwar. "Trotzdem habe ich natürlich auf die Teilnahme gehofft. Ich war so nah dran. Ein Lebenstraum ist damit für mich geplatzt, das tut schon weh", gibt der bisher 14-fache Nationalspieler offen zu. Ob er dabei gewesen wäre, hätte er Atalanta nicht zugunsten von Inter verlassen, kann niemand sagen. Klar ist, dass sich Gosens beim italienischen Top-Klub noch nicht nachhaltig durchgesetzt hat und so wenig Argumente sammeln konnte.

"Mein Ziel ist es, mich bei Inter durchzusetzen"

Immer wieder wird von einem neuerlichen Wechsel schon im Januar gesprochen, mehrere Bundesliga-Klubs sollen dabei Interesse an Gosens zeigen. Er selbst will aber Mailand nicht verlassen. "Sicher will ich irgendwann mal in der Bundesliga spielen. Aber mein Ziel ist es, mich bei Inter durchzusetzen. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nicht angekommen bin", so der Linksfuß. Seit seinem Wechsel Ende Januar hat er für die Lombarden 26 Einsätze absolviert und drei Tore geschossen, stand aber nur viermal in der Startformation von Trainer Simone Inzaghi.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.11.2022