Schiedsrichterkritik

Goretzka macht den Müller: "Das ist doch Wahnsinn, ey!"

Bayerns Leon Goretzka (r.) sieht von Schiedsrichter Markus Schmidt die Gelbe Karte. Foto: Getty Images

Thomas Müller hatte unter der Woche in der Champions League für Aufsehen gesorgt, als er eine Schiedsrichterentscheidung im Spiel des FC Bayern München gegen Atletico Madrid lautstark kommentierte. Leon Goretzka machte es ihm nun in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt nach.

In einem vermeintlichen Zweikampf an der Strafraumkante des FC Bayern München ging Frankfurt-Verteidiger Martin Hinteregger in der 30. Minute zu Boden, eine leichte Berührung von Bayerns Leon Goretzka reichte dafür aus. Der 25-Jährige lief in der Folge lautstark auf Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart) zu und über die Außenmikrofone von Sky war lautstark zu hören: "Das ist doch Wahnsinn, ey! Der sagt doch sogar selbst: 'Ich bin nur nebenher gelaufen'." 

Schon vorverwarnt

Mit einem weiteren "Wahnsinn, ey!" drehte sich Goretzka anschließend um und winkte ab. Der Nationalspieler war beim Stand von 2:0 gegen Eintracht Frankfurt auch schon mit Gelb verwarnt, wusste genau, dass jedes weitere Foul Folgen haben könnte. Sein Teamkollege Thomas Müller hatte unter der Woche gegen Atletico Madrid in der Champions League auf ähnliche Weise eine Gelbe Karte gegen sich kommentiert: "Was ist hier los? Ey! Wir spielen gegen die größten Rabauken im Weltfußball und ich krieg für sowas Gelb!"

Benjamin Heinrich  
24.10.2020