Supercup gegen Leipzig

Gnabry: Neues Bayern-System "macht ganz viel Spaß"

Der FC Bayern hat den Supercup 2022 gewonnen. Foto: Getty Images.
Der FC Bayern hat den Supercup 2022 gewonnen. Foto: Getty Images.

Der FC Bayern hat im Supercup gegen RB Leipzig erstmals sein neues Gesicht offenbart. Serge Gnabry gefällt die Variante mit zwei Spitzen.

Im ersten Pflichtspiel ohne Robert Lewandowski hat der FC Bayern den Supercup mit 5:3 gegen RB Leipzig gewonnen. Auffällig war die 4-2-2-2-Formation mit Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer auf der Doppelsechs, Thomas Müller und Jamal Musiala auf den Halbpositionen hinter den Spitzen und Serge Gnabry und Sadio Mane im Doppelsturm. Insbesondere in der ersten Halbzeit war Bayern dominant, spielte sich hochkarätige Chancen heraus und erzielte vor dem Pausenpfiff drei Tore, ehe Leipzig nach dem Seitenwechsel aufdrehte und die Partie offener gestalten konnte.

Gnabry fühlt sich in der Spitze wohl: "Das liegt mir"

Am Sky-Mikrofon auf das neue und variable Bayern-System angesprochen, sagte Gnabry, der das zwischenzeitliche 4:1 erzielte: "Es macht ganz viel Spaß. Den Freiraum zu haben, in der Mitte rumzulaufen, direkt vor dem Tor zu sein, das liegt mir - auch mit den Mitspielern, die wir haben. Über die Zeit wird das eingespielter." Die Mannschaft habe sich für die neue Saison "viel vorgenommen", versicherte Gnabry, "wir wollen wieder oben angreifen, in der Bundesliga den Titel verteidigen, den Pokal wieder gewinnen und in der Champions League so weit kommen, wie es geht." Dazu gilt es allerdings, weiter an der Defensive zu arbeiten.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
30.07.2022