Bayerische Gelassenheit

Gnabry: "Mehr Spiele, mehr Rhythmus - dann wird das schon wieder"

Serge Gnabry macht sich ob der Testspielergebnisse keine Sorgen. Foto: Imago.
Serge Gnabry macht sich ob der Testspielergebnisse keine Sorgen. Foto: Imago.

Der FC Bayern ist in der Vorbereitung auf die neue Saison sieglos geblieben. Laut Serge Gnabry besteht mit Hinblick auf die ersten Pflichtspiele aber kein Grund zur Sorge. 

2:3 gegen den 1. FC Köln, 2:2 gegen Ajax Amsterdam, 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach und 0:3 gegen die SSC Neapel - unter Wettkampfbedingungen wären vier Partien ohne Sieg ein herber Rückschlag für den FC Bayern, in der Vorbereitung sind die Ergebnisse allerdings zweitrangig. Der neue Trainer Julian Nagelsmann hat in den vergangenen Wochen ohnehin auf einen Großteil der Leistungsträger verzichten müssen, die im Anschluss an die EURO ihren Urlaub absolviert haben.

Gnabry: "Es dauert alles seine Zeit, bis wir das wieder eingespielt haben"

Zur kommenden Woche ist der Tross vollständig, gleichzeitig wird die Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel gegen den Bremer SV und den Auftakt in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach beginnen. Laut Serge Gnabry wird es besonders wichtig sein, Automatismen zu entwickeln: "Es sind die Abläufe. Wir haben ein paar Monate nicht zusammengespielt, haben erst seit einer Woche mit den meisten trainiert", sagte der Flügelspieler gegenüber vereinseigenen Medien und betonte: "Es dauert alles seine Zeit, bis wir das wieder eingespielt haben und die neuen Dinge, die der Trainer einfordert, dazukommen. Mit der Zeit wird das deutlich besser werden."

"Wir werden unser Bestes geben im Training"

Bei der 0:3-Niederlage gegen Neapel sei insbesondere die vorausgegangene Trainingswoche zu spüren gewesen, sagte Gnabry: "Da hat man schwere Beine. Es ist jedes Jahr dasselbe in der Vorbereitung, nichtsdestotrotz ist es gut, wieder zu spielen. Mehr Spiele, mehr Rhythmus - dann wird das schon wieder." Mit Blick auf den bevorstehenden Saisonstart versicherte der deutsche Nationalspieler: "Wir werden unser Bestes geben im Training, werden gegen Gladbach ready sein und hoffentlich wieder wie vorher performen."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
01.08.2021