SGE-Coach führt aus

Glasner: Darum prägten ihn Klopp, Rangnick und Schmidt

Glasner kam im Sommer von Wolfsburg nach Frankfurt.
Glasner kam im Sommer von Wolfsburg nach Frankfurt. Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Mit dem VfL Wolfsburg machte Oliver Glasner als Chefcoach in der vergangenen Saison die Qualifikation für die Champions League klar. In dieser Saison will der Österreicher mit Eintracht Frankfurt Erfolge feiern. Der 47-Jährige will ansehnlichen Fußball spielen, gibt er nun zu, dass sein Stil von drei bestimmten Trainern geprägt ist.

Im Interview mit der vereinseigenen Website von Eintracht Frankfurt sprach Oliver Glasner nun ganz offen über Fußballlehrer, die ihn auf seinem bisherigen Weg inspiriert haben und von denen er sich bis heute etwas abschaut. "Wie es bei vielen der Fall ist, prägen dich in deinem ganzen Leben Menschen, die du kennenlernst", betonte der Cheftrainer der SGE. "Auch ich habe viele Trainer und Mitspieler, die mich geprägt haben."

Von Klopps BVB begeistert

So führte der in Salzburg geborene Übungsleiter aus: "Als ich schon 37 Jahre alt war, war Jürgen Klopp mit Borussia Dortmund sehr erfolgreich. Das waren die Jahre 2010 bis 2012. In diesem Zeitraum habe ich auch meinen Trainerkurs absolviert. Damals habe ich mich immer mehr mit dem Thema beschäftigt und es gab den neuen Ansatz mit dem Spruch 'Gegenpressing ist der beste Zehner', den Jürgen Klopp bis heute predigt."

Glasner spricht von seiner prägendsten Zeit

Aber auch die Zeit bei Red Bull Salzburg, so Glasner "mit Ralf Rangnick und Roger Schmidt, als ich Assistenztrainer war, hat mich ebenso geprägt". Der heutige Bundesliga-Coach "habe gesehen, dass man mit einem aggressiven und aktiven Spielstil sehr erfolgreich sein kann und auch die Spieler verbessern kann". Rückblickend sei dies für ihn sogar "sicherlich die prägendste Zeit in meiner Karriere", gab er zu. Wohin sein eigener Weg noch führt, das darf indes mit Spannung abgewartet werden, löste er doch jüngst mit dem 2:1-Sieg gegen den FC Bayern neue Euphorie aus.

Profile picture for user Adrian Kuehnel
Adrian Kuehnel  
09.10.2021