Fohlen-Nationalspieler

Nach WM-Debakel: Hofmann will "auf jeden Fall zur EM"

Jonas Hofmann will an der Heim-EM 2024 teilnehmen. Foto: Getty Images.
Jonas Hofmann will an der Heim-EM 2024 teilnehmen. Foto: Getty Images.

Die Weltmeisterschaft verlief für Jonas Hofmann weder individuell noch im Kollektiv erfolgreich. Der Offensivspieler von Borussia Mönchengladbach bleibt dennoch ehrgeizig und hat die Heim-EM 2024 fest im Blick.

Seit seiner ersten Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft im Oktober 2020 hat Jonas Hofmann 19 Länderspiele absolviert. Noch im Juni und September vergangenen Jahres wurde der 30-Jährige regelmäßig von Hansi Flick eingesetzt, bei der Weltmeisterschaft rückte er jedoch in den Hintergrund. Nach 23 Minuten beim 1:2 gegen Japan sammelte Hofmann fünf weitere Minuten gegen Spanien (1:1), das Aus gegen Costa Rica (4:2) verfolgte er von der Bank aus.

Hofmanns Motto: "Immer Vollgas geben"

Aufgegeben hat er seinen Platz in der DFB-Elf keinesfalls, wie er im Interview mit der Rheinischen Post betont: "Ich will auf jeden Fall zur EM." Um sich in Flicks Fokus zu spielen, gelte es, "in der Bundesliga immer Vollgas zu geben und das fortzuführen, was ich den vergangenen Jahren hier bei Borussia und dann auch in der Nationalmannschaft geleistet habe", so Hofmann, der vor der WM-Pause je sieben Tore und Vorlagen lieferte und vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen (17.30 Uhr) sieben Scorerpunkte von seiner persönlichen Bestmarke (8 Tore und 13 Vorlagen in der Saison 2020/21, d. Red.) entfernt ist.

"Das gibt enorm viel Kraft"

Angesichts dieser Zahlen erklärt Hofmann, wie sehr die Psyche von einer Nominierung für die Nationalmannschaft zehrt: "Da sind Spieler von lauter internationalen Top-Teams zusammen, jeder ist ehrgeizig und will immer das Top-Level erreichen. Und wenn man dann selbst der ist, der die Tore macht oder vorlegt, gibt es ein extrem gutes Gefühl. Das nimmt man mit nach Gladbach und trägt es in die Mannschaft." Und je besser die Leistung, desto stärker verschieben sich die Grenzen des Körpers nach oben: "Wenn du ein Tor machst, könntest du fünf Sprints vom einen Tor zum anderen machen, weil es dich so beflügelt." Genau dieses Gefühl soll Hofmann bis zur EM tragen.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
22.01.2023