Wirbel bei Borussia

"Schlichtweg falsch" - Virkus dementiert vermeintliches Farke-Aus

Roland Virkus ist Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Foto: Getty Images.
Roland Virkus ist Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach. Foto: Getty Images.

Wenige Stunden vor dem Anstoß des Bundesliga-Auswärtsspiels bei Bayer Leverkusen wurde berichtet, Borussia Mönchengladbach werde sich von Daniel Farke trennen. Dem hat Roland Virkus widersprochen.

"Die Gerüchte über eine bereits feststehende Trennung von Daniel Farke entbehren jeder Grundlage und sind schlichtweg falsch", zitiert das Fußballmagazin kicker den Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach.

Was wird aus Farke?

Zuvor hatte Virkus gegenüber der Rheinischen Post angekündigt, die laufende Saison mit Farke beenden zu wollen. Die Zukunft des Cheftrainers über den 34. Spieltag hinaus ließ er offen: "Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen." Infolgedessen vermeldete die Rheinische Post am Sonntag, dass bereits jetzt die Entscheidung getroffen worden sei, die Zusammenarbeit mit Farke vorzeitig zu beenden (fussball.news berichtete). Aufgrund von Virkus' Dementi bleibt die Unklarheit über die Zukunft des Coaches allerdings bestehen, ein Ende der Unruhen ist nicht in Sicht.

Update: Vor dem Anstoß gegen Leverkusen bekräftigte Virkus bei DAZN, dass die Zusammenarbeit mit Farke erst in der Saisonanalyse thematisiert werde: "So habe ich es letzte Woche mehrfach gesagt, daran hat sich nichts geändert." Der Sportdirektor dementierte die vermeintliche Trennung erneut in aller Deutlichkeit: "Es ist schon zum zweiten Mal so, dass es vor einem Spiel zu solchen Gerüchten kommt. Es ist nicht beschlossene Sache. Die Gerüchte, die aufkommen, möchte ich dementieren."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
21.05.2023