Mit Leverkusen

Hofmanns emotionale Rückkehr: "Bei mir herrscht pure Vorfreude"

Jonas Hofmann (Mitte) kehrt mit Leverkusen nach Gladbach zurück. Foto: Getty Images.
Jonas Hofmann (Mitte) kehrt mit Leverkusen nach Gladbach zurück. Foto: Getty Images.

Jonas Hofmann kehrt am Samstag mit Bayer Leverkusen an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der deutsche Nationalspieler wird mit der Werkself bei Borussia Mönchenglabach gastieren und verspürt trotz möglicher negativer Reaktionen der Fans Vorfreude.

Für Jonas Hofmann hat sich in diesem Sommer vermutlich nicht allzu viel verändert. Die Distanz zwischen Mönchengladbach und Leverkusen beträgt 68 Kilometer und viele Spieler der Fohlen-Elf leben ohnehin im Raum Düsseldorf. Womöglich musste der Rechtsaußen deshalb nicht einmal umziehen, als er sich entschied, Borussia Mönchengladbach per Ausstiegsklausel zu verlassen und sich der Werkself anzuschließen.

Hofmann freut sich auf die Rückkehr

Mit Bayer Leverkusen spielt Hofmann in der Europa League und hat die Chance, zur Spitzengruppe der Bundesliga aufzuschließen. Doch zunächst einmal wird er im Top-Spiel des zweiten Spieltags mit seiner neuen Mannschaft im Borussia-Park auflaufen. Die Reaktionen der Fans dürften ob der Art und Weise des Wechsels negativ ausfallen, da Hofmann laut Gladbachs Sportchef Roland Virkus erst ein Bekenntnis zum Verein abgegeben und sich wenig später doch anders entschieden haben soll. Gemäß dem kicker sagt der 31-Jährige nichtsdestotrotz: "Es wird vielleicht ein bisschen emotional, aber in positiver Sicht. Weil es schön ist, an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Ich freue mich riesig darauf, alle wiederzusehen. Bei mir herrscht eigentlich pure Vorfreude."

Wechsel "hat bei vielen Leuten leider mehr Bedeutung"

Dennoch blicke er mit "gemischten Gefühlen" auf das bevorstehende Gastspiel, ergänzt Hofmann: "Ich hoffe, dass viele Leute eher das Positive sehen aus den siebeneinhalb Jahren und nicht diesen einen Moment dem Ganzen überordnen. Das ist bei vielen leider so, dass das mehr Bedeutung hat als siebeneinhalb Jahre." Letztendlich sei jedem Fan selbst überlassen, wie er oder sie auf Hofmann reagieren wird. "Ich nehme es so, wie es kommt", betont der Rückkehrer.

Florian Bajus  
22.08.2023