Großer Respekt vor dem Aufeinandertreffen

Gisdol: Freiburg hat in Streich "besten Trainer der Liga"

Gisdol hat großen Respekt vor Streich. Foto: Imago
Gisdol hat großen Respekt vor Streich. Foto: Imago

Christian Streich kann am Samstag mit dem SC Freiburg Historisches schaffen. Ein fünfter Sieg in Serie bedeutete einen neuen Vereinsrekord. Markus Gisdol will es mit dem 1.FC Köln verhindern. Der Chefcoach weiß aber, wie schwer das wird. Vor allem wegen Streich.

"Sie haben meiner Ansicht nach den besten Trainer der Liga, der sich nicht treiben lässt", lobt der Übungsleiter der Geißböcke sein Gegenüber vom Samstag in der Spieltagspressekonferenz. Gisdol nennt Streich "ein großes Vorbild", der dienstälteste Trainer der Bundesliga sei "einer der sein Ding durchzieht, egal, ob sie gewinnen oder verlieren". So sei der 55-Jährige auch der wichtigste "Schlüssel zum Erfolg" bei den Breisgauern.

"Erwartungshaltung gegen Null"

Zugleich lobt Gisdol das ruhige Umfeld, in dem der SC Freiburg sich bewegt. "Sie schaffen es jedes Jahr, die Erwartungshaltung gegen Null zu schrauben", erklärt der Köln-Trainer. Deshalb herrsche stets große Zufriedenheit mit dem Klassenerhalt, der an anderen Bundesliga-Standorten kaum als großer Erfolg gefeiert wird. Da spricht wohl eine gewisse Sehnsucht aus Gisdol. Mit dem 1.FC Köln kämpft er als aktueller Tabellen-15. und bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz wie in der Vorsaison gegen den Abstieg.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.01.2021