Neun Fälle

Gingen die Bayern-Bosse in der Winterpause zu lasch mit der Corona-Situation um?

Der FC Bayern verzeichnet derzeit viele Corona-Ausfälle. Foto: Getty Images.
Der FC Bayern verzeichnet derzeit viele Corona-Ausfälle. Foto: Getty Images.

Mit neun Corona-Fällen in der Mannschaft ist der FC Bayern in dieser Statistik unfreiwilliger Bundesliga-Spitzenreiter. Ein möglicher Grund könnte offenbar der Umgang der Verantwortlichen mit der aktuellen Situation sein.

Das berichtet die Bild-Zeitung. Wie es heißt, sollen die Verantwortlichen des FC Bayern den Spielern keine explizite Warnung vor einer Urlaubsreise ausgesprochen haben. Stattdessen sei an ein "möglichst vernünftiges" Verhalten während der Winterpause appelliert worden, auch seien auf Hygienehinweise und Hochrisikogebiete hingewiesen worden. 

BVB-Spieler sollten Hochrisikogebiete meiden

Letztgenannter Aspekt war Borussia Dortmund offenbar besonders wichtig. Laut der Bild-Zeitung wurden die Spieler des Tabellenzweiten aufgefordert, nicht in Hochrisikogebiete zu reisen. Als solches gilt gemäß dem Robert-Koch-Institut Mexiko, wo sich Alphonso Davies nach Angaben der Bild-Zeitung aufgehalten haben soll; allerdings ist unklar, ob sich der Außenverteidiger dort oder in München infiziert hat. Frankreich gilt ebenfalls als Hochrisikogebiet, nach Angaben des FC Bayern ist Corentin Tolisso in seinem Heimatland isoliert. Die Malediven, auf denen sich Manuel Neuer und Lucas Hernandez befinden, gelten hingegen als kein Hochrisikogebiet - genau wie der Senegal (Dayot Upamecano) und Dubai (Kingsley Coman). 

Müller vermied Urlaub

Doch der Weihnachtsurlaub könnte sich unabhängig von der Einteilung von Ländern in mögliche Hochrisikogebiete als entscheidender Faktor für die hohen Fallzahlen beim FC Bayern herausstellen. Thomas Müller blieb seinerseits etwa in der Heimat - und wurde in den vergangenen Tagen stets negativ getestet. "Ich bin jetzt nicht zu Hause geblieben, weil ich irgendwas viel besser machen wollte als meine Kollegen. Dieses Jahr war mir das zu anstrengend, mit den ganzen Bestimmungen. Wo kann ich hin, wo ergibt es überhaupt Sinn? Außerdem war ich schon länger nicht mehr so richtig zu Hause", sagte der offensive Mittelfeldspieler im Spieltagssiegerbesieger – Der Kickbase Podcast (fussball.news berichtete).

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
06.01.2022