Duell der Ex-Klubs

Giefer: "Schalke hat mich positiv überrascht"

Schalke gastiert zum Einstand von Thioune in Düsseldorf. Foto: Getty Images
Schalke gastiert zum Einstand von Thioune in Düsseldorf. Foto: Getty Images

Der FC Schalke 04 steht am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf unter Erfolgsdruck, nachdem der FC St. Pauli, Werder Bremen und der Hamburger SV am bisherigen Spieltag mit Siegen vorgelegt haben. Für die Königsblauen geht es zu Fortuna Düsseldorf in ein Westduell unter unklaren Vorzeichen, nachdem die Rheinländer den Trainer gewechselt haben. Fabian Giefer beobachtet als Ehemaliger beide Klubs genau.

Der Torhüter stand von 2012 bis '14 in Düsseldorf unter Vertrag, ging dann ins Ruhrgebiet zu seinem Herzensklub. Auch wenn es bei den Knappen nur zu drei Pflichtspielen reichte, ist die Verbindung ungebrochen groß. "Der Verein hat mich positiv überrascht. Nach so einem heftigen Absturz war es alles andere als selbstverständlich, gleich wieder oben anzugreifen", erklärt Giefer gegenüber dem RevierSport zur Saison von Schalke nach dem Abstieg aus der Bundesliga.

"Muss auch Grammozis ein Kompliment machen"

"Wenn man sieht, wie viele Spielerwechsel es vor der Saison gab, muss man auch dem Trainer ein Kompliment machen, wie schnell er daraus eine funktionierende Einheit gemacht hat", sagt der 31-Jährige, der derzeit vereinslos ist. Dimitrios Grammozis hat dabei laut Medienberichten vor der Winterpause durchaus um seinen Job bangen müssen. Bei Fortuna Düsseldorf hat es nach den jüngsten Misserfolgen Christian Preußer erwischt, den Daniel Thioune ersetzt.

"Fortuna soll am Sonntag gewinnen"

"Die Mannschaft an sich finde ich sehr stark. Ich war positiv angetan, wie lange die Fortuna an Preußer festgehalten hat", erklärt Giefer. "Es hätte mich gefreut, wenn sie weiter geduldig geblieben wären und es sich am Ende ausgezahlt hätte." Allerdings sei auch verständlich, dass die Vereinsführung einen neuen Impuls setzen wollte. Düsseldorf galt vor der Saison als potenzieller Konkurrent von Schalke, liegt jetzt aber auf dem Relegationsplatz 16. Giefer tippt allerdings auf ein gelungenes Debüt von Thioune und einen 3:2-Sieg über S04. Das ist aber wohl mehr Wunsch als echte Erwartung: "Die Fortuna soll am Sonntag gewinnen und Schalke aufsteigen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
13.02.2022