ManCity-Vertrag endet

Bericht: Gespräche zwischen Gündogan und Barca "sehr weit fortgeschritten"

Gündogans Vertrag in Manchester läuft im Sommer aus. Foto: OLI SCARFF/AFP via Getty Images
Gündogans Vertrag in Manchester läuft im Sommer aus. Foto: OLI SCARFF/AFP via Getty Images

Ilkay Gündogan hat weiterhin keine Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Während Manchester City dem deutschen Nationalspieler eine Verlängerung anbietet, soll der FC Barcelona um seine Unterschrift buhlen. Und die Katalanen scheinen noch lange nicht aus dem Rennen zu sein.

Ein Transfer von Ilkay Gündogan zum FC Barcelona ist weiterhin im Bereich des Möglichen. Laut Relevo-Reporter Matteo Moretto sind die Gespräche zwischen dem Mittelfeldspieler und Barca "sehr weit fortgeschritten". Demnach will Gündogan von den Katalanen aber zugesichert bekommen, wie es um die finanzielle Lage bestellt ist. Bekanntlich schrieb der FC Barcelona in der jüngeren Vergangenheit aufgrund seiner finanziellen Machenschaften nicht unbedingt positive Schlagzeilen.

Poker um Gündogan läuft

Noch will Manchester City jedenfalls mit seinem Kapitän verlängern. Der katalanischen Sportzeitung Mundo Deportivo zufolge bietet ManCity aber lediglich eine Verlängerung um ein weiteres Jahr an. Das aber zu lukrativen Bezügen: über 10,5 Millionen Euro netto könnte Gündogan verdienen. Da kann der FC Barcelona nicht mithalten - zumindest finanziell nicht, da er das Financial Fairplay einzuhalten hat. Barca würde Gündogan im Vergleich nur ein Jahresgehalt von sechs Millionen Euro bieten, ihm dafür einen Kontrakt bis 2026 aushändigen. So berichtet die Mundo Deportivo, dass der deutsche Nationalspieler davon durchaus angetan ist, er dem spanischen Meister entgegenkommen würde. Weil er gerade Vater geworden ist, sehnt er sich mit seiner kleinen Familie nach Stabilität. In diesem Punkt wiederum könnte Barca punkten. Doch daneben sollen auch noch weitere Top-Teams um Gündogan buhlen. Zuletzt hieß es, der FC Arsenal würde eine Chance wittern.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
24.05.2023