Messi "in fantastischer Form"

Generalprobe geglückt: Koemans Barca mit Selbstvertrauen gegen PSG

Barca fertigte Alaves ab. Foto: LLUIS GENE/AFP via Getty Images
Barca fertigte Alaves ab. Foto: LLUIS GENE/AFP via Getty Images

Der FC Barcelona hat sich am Samstagabend für das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain warmgeschossen. Gegen Deportivo Alaves drehten Lionel Messi und Co. zu einem 5:1-Sieg auf. Die Elf von Ronald Koeman geht so voller Selbstvertrauen in das Duell mit dem letztjährigen Finalisten.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir gegen sie bestehen können. Vor allem in dem Wissen, dass wir gegen eine starke Abwehrreihe wie Alaves gespielt haben", zitiert die Sportzeitung Marca den Niederländer nach Abpfiff. Hinzu kommt, dass Paris mit wichtigen Ausfällen zu kämpfen hat, nicht zuletzt fehlt Superstar Neymar mit Adduktoren-Problemen voraussichtlich in beiden Aufeinandertreffen. 

"Das Duell ist auf Augenhöhe"

"Sie haben Verletzungen, aber wir auch. Das Duell ist auf Augenhöhe, wir müssen gut spielen, um uns durchzusetzen", sagt Koeman. Dennoch gehe Barca mit viel Selbstvertrauen in die Partien. Gegen Alaves gelang der siebte Sieg in den letzten acht Spielen, nur in der Copa del Rey gegen den FC Sevilla unterlagen die Katalanen unter der Woche im Hinspiel.

Messi "ist in fantastischer Form"

Wie so oft ruhen die größten Hoffnungen derweil auf Messi, der gegen Alaves in Bestform schien und zwei wunderschöne Distanz-Tore erzielte. "Er ist in fantastischer Form", jubelt Koeman. "Wir wissen, dass er entscheidend ist, das ist er schon so lange. Er ist glücklich er ist fokussiert", schwärmt der Chefcoach vom sechsfachen Weltfußballer, der im Kalenderjahr 2021 zurück bei alter Stärke scheint. Der 33-jährige Kapitän "macht alles einfacher", sagt Koeman. 

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
14.02.2021