Letzter Auftritt?

"Wenn wir den Weg gemeinsam weitergehen ..." - Rose über Moukokos Entwicklungspotenzial

Youssoufa Moukoko traf für den BVB zum 2:1-Sieg gegen Hertha BSC. (Foto: Ina FASSBENDER / AFP)
Youssoufa Moukoko traf für den BVB zum 2:1-Sieg gegen Hertha BSC. (Foto: Ina FASSBENDER / AFP)

Mit dem 2:1-Siegtreffer gegen Hertha BSC beendete Youssoufa Moukoko die Saison von Borussia Dortmund. Fraglich ist jedoch, ob das Wunderkind auch in der nächsten Spielzeit für die Schwarz-Gelben auflaufen wird.

In den sozialen Netzwerken postete Moukoko zuletzt Beiträge, die auf einen baldigen Abschied schließen lassen. Sätze wie "Ein letztes Mal" oder "Danke für alles" fielen dabei. Der Grund liegt auf der Hand: Der 17-Jährige will mehr spielen!

Rose spricht Moukokos Reserven an

"Ich glaube, dass Mouki mit den Einatzzeiten nicht zufrieden ist", merkte BVB-Trainer Marco Rose nach dem Saisonfinale an, was der Angreifer schon des Öfteren hat durchsickern lassen. Dafür gibt es durchaus Gründe. "Ich sehe in Mouki das Riesentalent, das er tatsächlich ist. Und trotzdem muss er sich in gewissen Teilbereichen weiterentwickeln", forderte Rose. Dabei gehe es besonders um taktische Disziplin und die Arbeit gegen den Ball.

Extralob für Siegtreffer

"Ich denke, wenn er nächste Saison gesund bleibt und wir den Weg gemeinsam weitergehen, dass er dann die Schritte machen wird", gab sich Rose zuversichtlich. Seinen Torriecher muss der Youngster von Borussia Dortmund nicht mehr unter Beweis stellen. "Das hat er bereits nachgewiesen, das wissen wir und das hat er heute auch wieder gezeigt nach seiner Einwechslung", lobte Rose seinen Musterschüler.

Tom Jacob  
15.05.2022