Gladbacher Eigengewächs
"Geilste Erfahrung meines Lebens": Reitz vor dem Durchbruch?

Borussia Mönchengladbach ist in den vergangenen Jahren eher selten gelungen, Talente aus dem Fohlenstall nachhaltig bis zur eigenen Profimannschaft zu entwickeln. Gerardo Seoane hat durchaus den Auftrag, mehr Durchlässigkeit zu gewährleisten. Mit Rocco Reitz schickt sich gerade ein Borussen-Talent an, den Durchbruch zu schaffen.
"Das ist unglaublich"
Der Mittelfeldspieler, seit 2009 im Verein, stand an allen drei Spieltagen der neuen Saison auf dem Platz und absolvierte zuletzt bei der knappen Niederlage gegen den FC Bayern seinen ersten Einsatz über die vollen 90 Minuten für die Gladbach-Profis. "Die geilste Erfahrung meines Lebens", zitiert der kicker die Einschätzung des 21-Jährigen, der eine ordentliche Vorstellung bot. "Als junger Spieler dieses Vertrauen des Trainers zu genießen, das ist unglaublich. Dafür bin ich extrem dankbar, mehr geht nicht", so Reitz weiter.
"Ich kann mich noch in vielen Bereichen verbessern"
Als ausschlaggebend für die positive Entwicklung des im Mittelfeldzentrum vielseitig einsetzbaren gebürtigen Duisburgers gilt nicht zuletzt eine zweite Ausleihe nach Belgien zu VV St. Truiden. In der Rückrunde der vergangenen Saison sammelte Reitz viel Spielzeit und Selbstvertrauen. "Ich kann mich noch in vielen Bereichen verbessern, aber ich komme immer besser in Situationen, den Ball zu erobern und Druck zu machen", schätzt Reitz das eigene Spiel ein. Seoane attestiert derweil, das Talent habe gegen Bayern "vollauf das gebracht, was wir uns von ihm erhofft hatten". Die nächste Startelf-Nominierung wird folglich wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen.
