Ausrüstervertrag

Es geht um 50 Millionen Euro: Unterschreibt Haaland wieder bei Nike?

Haaland winkt ein großer Zahltag. Foto: Getty Images
Haaland winkt ein großer Zahltag. Foto: Getty Images

Die Zukunft von Erling Haaland bei Borussia Dortmund, oder eben anderswo, liefert seit Monaten in ebenso regelmäßigen wie kurzen Abständen Schlagzeilen. Wo der Norweger ab Sommer seine Stiefel schnüren wird ist dabei nicht die einzige offene Frage. Es geht auch darum, welche Schuhe es sein werden.

Der persönliche Sponsoring-Vertrag mit einem Sportartikelhersteller ist für die Top-Spieler des Planeten inzwischen eine massive Einnahmequelle. Der Brasilianer Neymar von Paris Saint-Germain gilt als der Kicker mit dem höchsten Zusatzverdienst (fussball.news berichtete). An die 27,5 Millionen Euro, die der Angreifer von Puma kassieren soll, wird Haaland auch künftig nicht herankommen. Wohl aber steht laut des TV-Senders Sky ein Abschluss kurz bevor, der dem BVB-Stürmer ein Volumen von bis zu 50 Millionen Euro einbringen soll.

Puma war zuletzt favorisiert

Dem Bericht zufolge wird Haaland in Kürze einen Vertrag über fünf Jahre mit einem Ausrüster unterschreiben. Dabei ist in der jüngeren Vergangenheit ein Wettbieten um den Torjäger entstanden, bei dem mit adidas, Nike und Puma die drei größten Hersteller miteinander konkurrierten. Puma, das auch Anteilseigner beim BVB ist, wurden zuletzt die größten Chancen eingeräumt, unter anderem dank CEO Björn Gulden, der Landsmann von Haaland ist und selbst Profifußballer war.

Bereits bis Ende 2021 bei Nike

Laut des TV-Senders soll nun aber eine Rückkehr zu Nike bevorstehen. Beim US-Riesen hatte Haaland bereits zuletzt unter Vertrag gestanden, die Partnerschaft umspannt die gesamte bisherige Profikarriere des Jungstars. Seit 01. Januar ist der BVB-Stürmer ohne persönlichen Ausrüster, spielt aber weiter in Schuhen der im Bundesstaat Oregon ansässigen Firma. Sollte sich Haaland nun erneut für Nike entscheiden, sei dies aber nicht als Zeichen zu werten, dass er dem BVB den Rücken kehrt. Im Gegenzug hatten Medien spekuliert, Puma könne einen Verbleib in Dortmund besonders schmackhaft machen. In jedem Fall winkt Haaland ein gewaltiges Plus: Bisher soll er von Nike 'nur' 1 Million Euro pro Jahr kassiert haben.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
20.01.2022