Angeblich zu Liverpool

"Gehört uns, amigo": Verrät Ex-Profi Gravenberch-Wechsel?

Gravenberch kommt bei Bayern nur sporadisch zum Zug. Foto: Getty Images
Gravenberch kommt bei Bayern nur sporadisch zum Zug. Foto: Getty Images

Ryan Gravenberch hat sich seine erste Saison beim FC Bayern vermutlich etwas anders vorgestellt. Der Mittelfeldmann ist klarer Ergänzungsspieler, saß öfter 90 Minuten auf der Bank als er in der Startelf stand. Bisweilen wird so über eine Ausleihe in der kommenden Saison spekuliert, damit der Niederländer mehr Spielpraxis erhält. Wilde Gerüchte gibt es aber auch über einen Wechsel zum FC Liverpool.

Dass die Reds den 20-Jährigen auch ganz gerne von Ajax losgeeist hätten, ist inzwischen kein großes Geheimnis mehr. Nach wie vor würde Gravenberch als Spielertyp durchaus bei der Mannschaft von Jürgen Klopp reinpassen. Zuletzt berichtete der TV-Sender Sport1 im Podcast 'Die Bayern-Woche' davon, der elffache A-Nationalspieler sei für den Sommer ein Thema an der Anfield Road. Geht es nach Ex-Profi Jose Enrique, ist in Deal sogar schon in trockenen Tüchern.

"Das ist unser Spieler"

Wie die britische Boulevardzeitung Daily Mirror berichtet, hat der 37-Jährige bei einem Livestream aus dem Nähkästchen geplaudert. Enrique wurde darin offenbar nach Gravenberch gefragt und antwortete: "Der Spieler gehört uns, amigo. Er hat 'Ja' gesagt". Das wisse er, weil er einst von "Team Raiola" beraten wurde, also Klient von Star-Agent Mino Raiola war. Nach dessen Tod hat die Anwältin Rafaela Pimenta seine Schützlinge übernommen, dazu zählt auch Gravenberch. "Wir hatten letztens ein Meeting in London, das ist unser Spieler", wiederholte Enrique laut des Berichts.

Zweifel angebracht

Auch wenn der Spanier von 2011 bis 2016 für Liverpool gespielt hat, sind Zweifel an seinen Insider-Kenntnissen angebracht. Bisher jedenfalls ist der ehemalige Linksverteidiger nicht damit aufgefallen, Transfers vorhersagen zu können. Es gilt zudem als überaus fraglich, ob die Bayern schon nach einem Jahr das Vertrauen in die Qualitäten von Gravenberch verloren haben, der vor der Saison immerhin 18,5 Millionen Euro Ablöse kostete. Eine Leihe wäre vielleicht denkbar, ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht. Liverpool wird sicherlich nicht den Ausbildungsklub für den deutschen Rekordmeister spielen. Sollte ein solcher Deal doch zustandekommen, muss man künftig wohl öfter bei Streams von Enrique einschalten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.03.2023