Topstar

Gehalt wie Ronaldo oder Messi? So ordnet Reschke Lewandowskis Vertrag ein

Robert Lewandowski ist der Superstar beim FC Bayern.
Robert Lewandowski ist der Superstar beim FC Bayern. Foto: Imago

Robert Lewandowski zählt nicht erst seit diesem Jahr zu den europäischen Topstars. Der frühere Manager und heutige Berater Michael Reschke glaubt aber nicht, dass er wie die beiden Weltklassespieler Lionel Messi und Cristiano Ronaldo verdient.

Dies sagt er im Podcast Meine Bayern-Woche auf Sport1. Michael Reschke war von 2014 bis 2017 Technischer Direktor beim FC Bayern München und kam somit zugleich mit dem damals ablösefreien Robert Lewandowski. Er sagte zwar: "Ein Spieler wie Lewandowski wird auch in München einen Top-Vertrag haben." Doch Reschke stellte auch klar: "Er wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in dem Bereich von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi bewegen."

Das sagt Reschke zu Lewandowski

Obwohl Lewandowski unumstritten in der aktuellen Verfassung in diese Riege zählt, ist er im Gehaltsbereich noch auf einer anderen Ebene unterwegs. Reschke erklärte: "Wenn es da in den Gehaltsrahmen von Messi oder Ronaldo hineingegangen wäre, wäre Lewandowski heute nicht bei Bayern München." Dennoch konnten ihn die Münchner bis 2023 binden: "Es ist ihnen gelungen, relativ früh eine Entscheidung zu treffen und interessante Vertragskonstrukte mit Lewandowski abzuschließen."

Florian Bolker  
11.04.2021