Champions League

Gegen PSG: "Bayern hat die Nase ein kleines bisschen vorn"

Bayern bekommt es erneut mit Mbappe und Co. zu tun. Foto: Getty Images
Bayern bekommt es erneut mit Mbappe und Co. zu tun. Foto: Getty Images

Die deutschen Achtelfinalisten der Champions League haben am Montag sehr attraktive Lose gezogen. Unter anderem kommt es mit der Begegnung des FC Bayern mit Paris Saint-Germain zur Neuauflage des Endspiels von 2020. Seinerzeit setzte sich der Rekordmeister in Lissabon die Krone auf. Lothar Matthäus sieht seinen Ex-Klub auch diesmal leicht favorisiert.

"Wenn es um die Kompaktheit, die Einstellung, den Willen und das Teamgefühl sowie das Kollektiv geht, hat Bayern die Nase ein kleines bisschen vorn", schreibt der TV-Experte in einer Kolumne für Skysport.de. "Die drei Tenöre aus Paris arbeiten bekanntermaßen nicht allzu gerne mit nach hinten, was in meinen Augen vielleicht der größte Pluspunkt für den FC Bayern ist." Gemeint sind Kylian Mbappe, Lionel Messi und Neymar, die Matthäus durchaus kritisch sieht.

"Allerbeste Zeit von Messi und Neymar ist vorüber"

Gerade der Argentinier und der Brasilianer seien über ihren Zenit hinaus. "Die allerbeste Zeit von Messi und Neymar ist vorüber. Nichtsdestotrotz sind es zwei der wenigen Spieler auf der Welt, die immer noch mit einer einzigen Aktion ein Spiel entscheiden können", so der Rekordnationalspieler. Das stärkere Kollektiv sieht Matthäus dennoch bei den Münchnern, die Mannschaft von Julian Nagelsmann harmoniere besser als das Starensemble von PSG.

"Stand heute glaube ich, dass es die Bayern schaffen"

"Es werden wie immer auf diesem Niveau zwischen solchen Mannschaften Kleinigkeiten, Tagesform und aktueller Trend entscheiden. Es ist noch lange hin bis zum Achtelfinale, aber stand heute glaube ich, dass es die Bayern schaffen", so Matthäus. Die Partien steigen am 14. Februar in Paris und am 8. März in München. Es werden die zweiten K.o.-Duelle seit dem Endspieltriumph der Bayern von 2020. Ein Jahr später revanchierte sich PSG mit dem Ausschalten des Rekordmeisters im Viertelfinale.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
08.11.2022