Debatte um DFB-Stürmer

Funkel: "Werner ist ein Stürmer von internationaler Klasse"

Laut Friedhelm Funkel ist Timo Werner (Foto) für Deutschland von hohem Wert. Foto: Getty Images.
Laut Friedhelm Funkel ist Timo Werner (Foto) für Deutschland von hohem Wert. Foto: Getty Images.

Über die Rolle von Timo Werner in der deutschen Nationalmannschaft wird regelmäßig diskutiert. In den Augen von Friedhelm Funkel ist Bundestrainer Hansi Flick auf den Stürmer des FC Chelsea angewiesen.

Für RB Leipzig erzielte Timo Werner 95 Tore in 159 Spielen, seit seinem Wechsel zum FC Chelsea vor einem Jahr läuft es für den deutschen Nationalspieler allerdings weniger rund. Zu Buche stehen 60 Einsätze für die Blues, in denen der Stürmer 14 Mal erfolgreich war. Insbesondere durch die Verpflichtung von Romelu Lukaku hatte Werner in den vergangenen Wochen einen schweren Stand an der Stamford Bridge, in den beiden jüngsten Premier-League-Spielen agierte der 25-Jährige aber jeweils über 90 Minuten und soll kommende Woche gestärkt von der Nationalmannschaft zurückkehren.

Funkel: Werner ist kein Stoßstürmer, aber...

Im DFB-Lager baut Hansi Flick auf Werner. Der Bundestrainer hat seinem Schützling das Vertrauen ausgesprochen, setzte ihn in bisher allen vier Länderspielen ein. Im Gegenzug erzielte Werner drei Tore, blieb einzig beim 2:1-Sieg über Rumänien am Freitag erfolglos. Für Friedhelm Funkel ist der Ex-Leipziger daher ein wichtiger Baustein der Nationalmannschaft: "Werner ist kein Stoßstürmer. Aber aus meiner Sicht ist er ein Stürmer von internationaler Klasse", sagte der 67-Jährige am Sonntag im Sport1-Doppelpass. 

"Wir brauchen Werner"

"Er hat die Champions League gewonnen, hat Stärken mit seiner Schnelligkeit. Er ist auf engem Raum in der Lage, Räume zu schaffen", zählte Funkel Werners Stärken auf, betonte zugleich aber: "Das hat er vorgestern (gegen Rumänien, d. Red.) nicht geschafft. Da ist Verbesserungspotenzial." Nichtsdestotrotz sei es falsch, ihn in der aktuellen Phase abzuschreiben: "Vergangene Woche hat er gegen Southampton das entscheidende 2:1 für Chelsea gemacht, auch mit Lukaku (Romelu, d. Red.) zusammengespielt. Im Pokalspiel (5:4 n.E. gegen Aston Villa, d. Red.) hat er das entscheidende Tor gemacht. Wir brauchen Werner, weil wir diesen Stoßstürmer nicht haben. Er macht ja auch Tore", machte sich Funkel für Werner stark.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
11.10.2021