0:3 bei Bayer

Funkel: "Fußballspiele gewinnt oder verliert man durch Tore"

Friedhelm Funkel (l.) nach der Niederlage in Leverkusen mit Max Meyer. Foto: Imago

Das Trainercomeback von Friedhelm Funkel hat mit einer Niederlage begonnen. Im rheinischen Duell bei Bayer Leverkusen setzte es für den neuen Coach des 1. FC Köln eine bittere 0:3-Niederlage.

Es war wohl die Erkenntnis des Spieltages, die Friedhelm Funkel nach dem 0:3 des 1. FC Köln bei Bayer Leverkusen auf Sky lieferte: "Fußballspiele gewinnt oder verliert man durch Tore. Wir haben drei kassiert und keins geschossen." Und er ergänzte: "Ich kann den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Die Leistung über 90 Minuten war okay." Die Kölner hatten am Ende mehr Torschüsse (13) als die Leverkusener (8), wollten das Tor aber einfach nicht treffen und liefen zum Schluss noch in einen Konter der Werkself. 

"Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen"

Auch deshalb kam Funkel zum Schluss: "Wir haben es über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht. Was die Mannschaft fußballerisch auf den Platz gebracht hat, war gut. Wir haben es immer wieder versucht und uns zwei-, dreimal schlecht verhalten." Ganz konkret nannte der Routinier auf der Trainerbank die Gegentore: "Das erste war unglücklich, beim zweiten haben wir uns dämlich angestellt. Wir haben aber überhaupt keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Ich bin guten Mutes, dass wir gegen Leipzig eine gute Leistung auf den Platz bringen." Am Dienstag (18:30) kommt RB in die Domstadt. 

Benjamin Heinrich  
17.04.2021