Borussia Mönchengladbach

Für ihn keine 1A-Option? Newcastle macht bei Thuram Dampf

Thuram ist bei Frankreich eine der ersten Joker-Optionen. Foto: Getty Images
Thuram ist bei Frankreich eine der ersten Joker-Optionen. Foto: Getty Images

Marcus Thuram ist bei der WM in Katar bisher zu drei Joker-Einsätzen für Titelverteidiger Frankreich gekommen. Der Angreifer von Borussia Mönchengladbach lieferte im Achtelfinale gegen Polen eine Vorlage für Kylian Mbappe und hat sich so in der Scorer-Liste verewigt. Alle Top-Klubs in Europa schauen beim 25-Jährigen ganz genau hin.

Bekanntlich steht Thuram in Gladbach nur bis Saisonende unter Vertrag. Eine Verlängerung galt schon vor der Berufung für den WM-Kader als unrealistisch, zumal der Sohn von Legende Lilian Thuram eine bärenstarke Saison spielt und sich so für den Transfermarkt in Stellung gebracht hat. Die große Frage lautet eher, ob Gladbach den besten Torschützen der laufenden Saison schon im Winter ziehen lässt, um noch eine Ablöse zu kassieren. Dabei könnte als Druckmittel gereichen, wenn sich der Nationalspieler im Januar auf einen Vorvertrag einigt, der am 01. Juli gültig wird.

Newcastle macht Dampf

Auf ein solches Szenario soll laut eines Berichts von Sport Bild Newcastle United setzen. Der Klub aus der englischen Premier League mache in der Personalie Thuram derzeit ernst, so das Magazin. Nach der Übernahme durch saudi-arabische Besitzer sind die Magpies einer der reichsten Klubs der Welt, eine Ablöse sechs Monate vor Vertragsende würde kaum ins Gewicht fallen. Jedoch soll Thuram nicht unbedingt scharf auf einen Wechsel in den Norden von England sein. Demnach setzt er eher darauf, dass sich Klubs mit größerer Strahlkraft melden werden.

Thuram schaut auf historisch größere Klubs

Newcastle hat dabei als Tabellendritter nach 15 Spieltagen gute Chancen, erstmals seit Jahren wieder in der Champions League an den Start zu gehen, die für einen Spieler vom Format, das Thuram hat, das Ziel sein muss. Sein Blick geht aber offenbar eher zu Klubs mit historischer Strahlkraft. Der FC Bayern sei ein Wunschziel, das derzeit aber wohl nicht realistisch ist. Juventus und Inter Mailand haben Thuram zudem fest auf dem Zettel, heißt es. Der Angreifer selbst gilt als durchaus gelassen und könnte die Saison ohne Murren bei Borussia zuende spielen. Schließlich sind ablösefreie Transfers heutzutage besonders attraktiv für Spieler und Berater, weil eklatante Handgelder fließen. Gladbach kann daran eigentlich kein Interesse haben, hat aber keine Handhabe, wenn der Spieler nicht schon im Januar wechseln will. Sollte Thuram die Fohlen 2023 nach Europa schießen, wäre es letztlich doch ein Happy End für alle Beteiligten.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.12.2022