Nach 2:2 in Gladbach
Füllkrug lobt Werder: "Als Mannschaft total straight"

Werder Bremen hat am Freitagabend trotz großer personeller Sorgen zwei Rückstände bei Borussia Mönchengladbach aufgeholt und einen wertvollen Punkt mitgenommen. Aus Sicht von Niclas Füllkrug spricht das für den Charakter der Mannschaft und insbesondere auch die Führungsstärke der Leitfiguren im Kader.
"Die ganzen Ausfälle sind natürlich schon ein Brett gewesen. Aber das hat uns relativ wenig tangiert, wir sind als Mannschaft total straight gewesen", zitiert das Portal DeichStube den Torjäger. Dies sei nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die wichtigsten Spieler von Werder die Mannschaft vorab sozusagen abgeschirmt hatten. "Die gestandenen Spieler haben relativ wenig Diskussionen innerhalb der Kabine und auf der Reise zugelassen und versucht, den Fokus darauf zu legen: Scheiß egal, was heute kommt, es wird ein richtig geiles Spiel!", so Füllkrug.
Traumkombination rettet den Punkt
Das wurde es für Werder vor allem dank der einmal mehr kongenialen Zusammenarbeit des Nationalspielers mit Marvin Ducksch: Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit schnürte Ducksch auf Vorlage von Füllkrug seinen Doppelpack zum 2:2. Damit hat Werder nach 25 Spieltagen 31 Punkte auf dem Konto. Mit dieser Marke war Bremen in der Saison 2020/21 nach 34 Spieltagen abgestiegen. Die ständigen Vergleiche sind laut Füllkrug ein ausschließlich mediales Thema.
"Wir haben eine ganz andere Mannschaft"
"Wir schauen nicht auf die Tabelle. Wir haben eine ganz andere Mannschaft, ganz andere Spieler als damals", so der 30-Jährige. Damit meint er offenbar nicht nur, dass viele Profis keine schlechten Erinnerungen an die Situation von vor zwei Jahren haben. "Alle identifizieren sich zu 100 Prozent mit dem Verein. Da wird es keinen Spieler geben, der jetzt schon seinen Berater auf die Reise schickt, für den Fall, dass wir absteigen", sagt Füllkrug auch. Mit diesem Zusammenhalt sollte ein neuerlicher Abstieg kein Thema sein, die Grün-Weißen haben immerhin satte zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
