Handshake-Gate

"Fuck off!": So soll Conte Tuchel auf die Palme gebracht haben

Tuchel und Conte müssen sich nun sportgerichtlich verantworten. Foto: Getty Images
Tuchel und Conte müssen sich nun sportgerichtlich verantworten. Foto: Getty Images

Das Premier-League-Spiel zwischen dem FC Chelsea und den Tottenham Hotspur dominiert auf der Insel weiter die Schlagzeilen. Nicht etwa, weil es bewegende 90 Minuten waren. Sondern, weil sich beide Trainer während und nach der Partie nicht so in Griff hatten. Der Vorfall, bisweilen als 'Handshake-Gate' bezeichnet, erinnert an die großen Trainer-Rivalitäten in der wohl besten Liga der Welt.

Antonio Conte, Coach der Spurs, ist dabei durchaus für sein aufbrausendes Temperament an der Seitenlinie bekannt. In der italienischen Serie A sah er bei Inter Mailand regelmäßig persönliche Strafen, seit die vor einigen Jahren eingeführt wurden. Aber auch Thomas Tuchel von Chelsea ist bisweilen mit einem gewissen Jähzorn aufgefallen. In England zeigte sich der frühere Bundesliga-Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund bisher aber ziemlich kontrolliert und zurückgenommen. Warum also explodierte er im Clinch mit Conte?

Verbale Entgleisung angeblich der Streitpunkt

Wie die Bild-Zeitung berichtet, nahm Tuchel Anstoß an der Wortwahl seines Amtskollegen. Während des Spiels an der Stamford Bridge habe Conte dreimal "Fuck off!" Richtung der Bank der Blues gerufen haben. Für diesen Ausdruck gibt es durchaus mehrere Übersetzungen ins Deutsche, das Boulevardblatt wählt "Verpiss Dich!" als in diesem Fall passende Weise. Dass die Emotionen derweil auch wegen einiger fragwürdiger Schiedsrichter-Entscheidungen gegen die Heimmannschaft hochkochten, tat wohl das Übrige.

Härtere Strafe wegen Schiri-Kritik?

Seine Worte zum Unparteiischen Anthony Taylor könnten Tuchel derweil noch mehr Ärger einbringen als der Platzverweis für sein Scharmützel mit Conte. Die englische FA hat Anklage gegen beide Trainer erhoben, die öffentliche Kritik von Tuchel am Referee könnte ihm dem Vernehmen nach eine härtere Strafe einbringen. Unter anderem spielte der deutsche Übungsleiter auf eine Petition von Chelsea-Fans an, die im Vorjahr Unterschriften dafür sammelten, Taylor möge nie wieder bei Partien der Blues eingesetzt werden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
16.08.2022