HSV zu Gast

Hamburg schon im Derby-Fieber: "Im Moment spricht viel für St. Pauli"

Anfang Dezember gastiert der HSV am Millerntor. Foto: Getty Images
Anfang Dezember gastiert der HSV am Millerntor. Foto: Getty Images

In der 2. Bundesliga macht sich schon jetzt große Vorfreude auf das Hamburger Stadtderby breit. Am 15. Spieltag hat der FC St. Pauli den Hamburger SV am Millerntor zu Gast. Wenn die Rothosen nicht nach der Länderspielpause patzen, wird es auch das Duell des Tabellenführers gegen seinen ärgsten Verfolger. Auch Holger Stanislawski hat schon das Derby-Fieber gepackt.

"Wir wollen ein geiles Derby"

"Freitagabend, ausverkauftes Millerntor und Dom – mehr geht nicht! Ich hoffe, es gibt keine Ausschreitungen wie gegen Hannover. Wir wollen ein geiles Derby, Stimmung auf den Rängen, totalen Support, richtig Alarm – und das auch auf dem Rasen", so der Ex-Profi und -Trainer der Kiezkicker gegenüber der Hamburger MOPO. Sportlich hat das Derby in den vergangenen Austragen oft halten können, was es versprach. Im Vorjahr etwa fielen zehn Treffer, wobei St. Pauli im Heimspiel mit 3:0 klar die Oberhand hatte.

HSV? "17 Gegentore sprechen für sich"

Stanislawski würde wohl wenig wundern, sollte es am 01. Dezember erneut einen Heimerfolg geben. "Eigentlich heißt es ja, dass es im Derby keinen Favoriten gibt, aber im Moment spricht vieles für St. Pauli. Ihr Plus ist die Balance zwischen Offensive und Defensive – die hat der HSV nicht. Deren Offensivspiel ist im Moment richtig gut, aber 17 Gegentore sprechen für sich", merkt der 54-Jährige an. Grundsätzlich erhoffe er sich vor allem ein gutes Spiel, da "die im Moment wohl besten Mannschaften aufeinandertreffen".

"Doppel-Aufstieg wäre genial"

Dass im Derby auch eine Weichenstellung in Richtung des Saisonendes erfolgen kann, liegt auf der Hand. Stanislawski hält dabei nicht alleine für seinen Ex-Klub die Daumen gedrückt. "Ein Doppel-Aufstieg wäre für Hamburg und mich als Fußballfan genial. St. Pauli hoch, der HSV hoch, vielleicht noch Kiel auf Platz drei. Das wäre für den Norden super. Und auch die Bundesliga würde sich freuen." Im Oberhaus gab es das Hamburger Derby zuletzt in der Saison 2010/11. Trainer beim historischen Auswärtssieg der Kiezkicker im Volkspark: Holger Stanislawski.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
19.11.2023