Werder Bremen

"Extrem gefährlich": Fritz warnt vor angeschlagenem Schalke

Werder hat am Samstag Schalke zu Gast. Foto: Getty Images
Werder hat am Samstag Schalke zu Gast. Foto: Getty Images

Werder Bremen hat am Samstagabend im Duell der Bundesliga-Aufsteiger den FC Schalke 04 zu Gast. War den beiden Teams noch im Gleichschritt die direkte Rückkehr aus der 2. Liga geglückt, hätten die Geschicke zuletzt kaum unterschiedlicher sein können. Clemens Fritz warnt die Hanseaten aber davor, von leichtem Spiel auszugehen.

Die Königsblauen liegen nach zwölf Runden mit kümmerlichen sechs Punkten am Tabellenende, Werder mit deren 18 aktuell sogar in der oberen Tabellenhälfte im Dunstkreis der Europapokalplätze. Das Saisonziel haben die Grün-Weißen aber bisher nicht verändert, es gilt weiter, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Auch wenn die Vorzeichen derzeit anders aussehen, gilt das Duell mit Schalke deshalb als eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten. "Wir müssen gegen Schalke alles auf den Platz bringen.", zitiert die Bild-Zeitung die Forderung von Fritz vor diesem Hintergrund.

"Jede einzelne Situation kann spielentscheidend sein"

"Es sind sehr gefährliche Spiele gegen Mannschaften, die man woanders erwartet hat und die angeschlagen sind. Das sind die Spiele, die extrem gefährlich sind", sagt der Leiter Profifußball von Werder Bremen. Schalke hat am Sonntag gegen den SC Freiburg zum Debüt von Neu-Trainer Thomas Reis verloren, der Übungsleiter hatte nun aber mehr Zeit, in Trainingseinheiten eigene Akzente einzubringen. "Schalke spielt sehr geradlinig, sehr körperlich und hat Wucht im vorderen Bereich. Jede einzelne Situation im Strafraum kann spielentscheidend sein", weiß Ole Werner.

Schalke droht Auswärts-Negativrekord

Der Werder-Coach hat sein einziges Spiel gegen die Königsblauen gewonnen, mit dem 4:1 auf Schalke im April waren die Weichen endgültig auf Aufstieg gestellt. Der Gast vom Samstagabend will derweil einen Negativrekord vermeiden: 35 Spiele ohne Auswärtssieg wären der mit dem Karlsruher SC geteilte Höchstwert in der Bundesliga-Historie. Ein womöglich gutes Omen für S04 ist dabei, dass der letzte Dreier in der Fremde just an der Weser gelang. Am 23. November 2019 siegte Schalke mit 2:1, keiner der damals eingesetzten Spieler gehört heute noch zum Kader.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
03.11.2022