Borussia Mönchengladbach

Friedrich plus X: Wie plant Farke seine Abwehr?

Friedrich spielt in Freiburg auf jeden Fall. Foto: Getty Images
Friedrich spielt in Freiburg auf jeden Fall. Foto: Getty Images

Daniel Farke hat beim insgesamt ordentlichen Saisonstart von Borussia Mönchengladbach kaum die Rotationsmaschine angeschmissen. Der Chefcoach ist vor dem schweren Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Sonntag aber zu Umbau-Arbeiten verpflichtet. Ko Itakura fehlt gesperrt, Alassane Plea und höchstwahrscheinlich auch Nico Elvedi fehlen verletzt.

Damit bricht aller Voraussicht nach die bisher fest eingespielte Innenverteidigung der Fohlen weg. Itakura gilt als Top-Neuzugang, der schon mehrfach als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. Neben ihm hat auch Elvedi zuletzt stabile Leistungen gezeigt. Deshalb hat Farke bis dato auf die anderen Innenverteidiger kaum setzen müssen. Marvin Friedrich ist immerhin viermal eingewechselt worden und rückt nun wohl auf jeden Fall in die Startelf.

Friedrich gesetzt: "Vertraue ihm total"

"Er hat eine herausragende Vorbereitung gespielt, war in einer super Verfassung. Das ist ein sehr erfahrener Spieler mit einer Top-Qualität und ich vertraue ihm auch total", zitiert das Portal GladbachLIVE den Übungsleiter. Bei der Frage nach dem Nebenmann von Friedrich will sich Farke aber noch nicht festlegen. Womöglich auch, weil die kleine Hoffnung auf einen Einsatz von Elvedi besteht. Andernfalls wäre die einfachste Variante, Routinier Tony Jantschke das Vertrauen zu schenken. Allerdings kommt das Urgestein bis dato nur auf wenige Einsatzminuten aus einer Einwechslung beim Remis beim FC Bayern.

Weigl? "Nicht meine beste Position"

Deutlich mehr Rhythmus hat Christoph Kramer, der in der Saisonvorbereitung mehrfach von der Sechs in die Abwehrzentrale gerückt ist und dies auch gegen den FSV Mainz 05 tat. "Er ist von Haus aus ein zentraler Mittelfeldspieler", betont Farke, das gilt auch für Julian Weigl. Der Bundesliga-Rückkehrer hat bei Borussia Dortmund aber auch zahlreiche Partien als Innenverteidiger absolviert. "Ich helfe, wo ich kann. Und wenn der Trainer diese Idee hat, spiele ich da auch. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass ich der Meinung bin, dass das nicht meine beste Position ist", hatte der Leih-Neuzugang gegenüber der Rheinischen Post zuletzt gesagt. Als weitere Option hat Farke derweil selbst Ramy Bensebaini ins Spiel gebracht, für den Luca Netz als Linksverteidiger übernehmen könnte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
10.09.2022