Jubel mit den Fans

Friedl: "Dass es so läuft, hätte ich nicht erwartet"

Marco Friedl (l.) brachte Werder Bremen gegen Heidenheim in Führung. Foto: Getty Images.
Marco Friedl (l.) brachte Werder Bremen gegen Heidenheim in Führung. Foto: Getty Images.

Gegen den 1. FC Heidenheim stand Marco Friedl erstmals seit seinem Streik wieder bei einem Heimspiel von Werder Bremen in der Startformation. Der Österreicher betrieb mit seinem Führungstor ein Stück weit Wiedergutmachung und freute sich über den Jubel mit der Fans.

Noch beim vorletzten Heimspiel von Werder Bremen fehlte Marco Friedl freiwillig. Der Abwehrspieler bat darum, gegen Hansa Rostock nicht berücksichtigt zu werden, da er einen Wechsel zu Union Berlin anpeilte. Der Transfer platzte jedoch kurz vor Schluss, weshalb Friedl nun darum kämpft, seinen Platz in der Bremer Startelf zurückzuerobern.

Friedl leitet Sieg über Heidenheim ein

Gegen den FC Ingolstadt und im Nord-Derby gegen den Hamburger SV saß Friedl jeweils 90 Minuten auf der Bank, die Niederlage gegen Dynamo Dresden vor einer Woche erlebte der flexible Defensivspezialist hingegen auf dem Feld. Nach dem Startelfeinsatz gegen Dynamo durfte sich Friedl auch gegen den 1. FC Heidenheim beweisen. Sein Moment des Tages war das Tor zum 1:0 in der 50. Minute, als er einen indirekten Freistoß von Marvin Ducksch verwandelte.

Friedl: "Es war schon verrückt, dieses Tor zu machen"

In diesem Moment feierten die 30.000 Zuschauer im Weserstadion mit Friedl, der sich zuvor noch Gedanken darüber gemacht hatte, wie der Empfang für ihn ausfallen würde (fussball.news berichtete). Der 23-Jährige gab gemäß dem Weser-Kurier im Nachhinein zu: "Dass es so läuft, hätte ich nicht erwartet. Es war schon verrückt, dieses Tor zu machen, wieder vor dieser Kulisse zu jubeln."

"Mega happy, wie ich hier heute empfangen wurde"

Er sei "mega happy, dass ich meinen Beitrag leisten konnte und darüber, wie ich hier heute empfangen wurde", sagte Friedl, der in seinem 90. Pflichtspiel sein drittes Tor für den SV Werder erzielt hat. Vielleicht war es sogar der wichtigste Treffer in seiner bisherigen Laufbahn; einerseits wegen der Versöhnung mit den Fans, andererseits, weil er den Weg zum 3:0-Sieg geebnet hat. "Wir haben in der ersten Halbzeit zwar gut gespielt, aber da hat noch der letzte Pass gefehlt. Dass wir dann so in die zweite Halbzeit starten, ist umso schöner. Und dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, war richtig schön", freute sich Friedl über den Heimsieg.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
02.10.2021