Harter Konkurrenzkampf bei Real

Freundschaften bei Real? Carvajal: "Jeder kämpft für so viel - da ist nicht Zeit für mehr"

Daniel Carvajal ist bei Real Madrid nicht zu verdrängen.
Daniel Carvajal ist bei Real Madrid nicht zu verdrängen. Foto: Getty Images

Daniel Carvajal ist bei Real Madrid auf der rechten Verteidigerseite seit Jahren gesetzt und unumstrittener Leistungsträger. Der Nationalspieler verrät aber, wie krass der Konkurrenzkampf bei den Königlichen ist.

"Elf Freunde müsst ihr sein" ist ein gerne gewähltes Zitat mit Bezug auf das Mannschaftsklima. Bei Real Madrid hält man von diesem Spruch aber herzlich wenig, wie Daniel Carvajal gegenüber der spanischen Marca sagte: "Es ist nicht leicht, in diesem Klub Freunde zu finden." In seiner kurzen Zeit bei Bayer Leverkusen sei dies "einfacher" gewesen, das Durchschnittsalter damals lag bei 23 Jahren: "Wir hatten alle gemeinsame Hobbys und weder Frau noch Kinder."

Carvajal plaudert

Doch bei den Königlichen ist alles eine Nummer größer, der Begriff "Ich-AG" passt bei Real wohl sehr gut. Viele Profis agieren auf Weltklasse-Niveau, sie wollen stets in der Startelf stehen und sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Carvajal sprach über den Aufwand, der dafür betrieben wird: "Bei Real Madrid hat jeder sein Leben selbst in die Hand genommen, und es ist ein so etablierter Klub, in dem jeder so viel kämpft, dass keine Zeit für mehr bleibt."

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
28.08.2020