Doping-Experte

Freispruch? Sperre? So schätzt Seppelt die Lage bei Vuskovic ein

Entscheidet sich die Zukunft von Vuskovic am Freitag? Foto: Getty Images
Entscheidet sich die Zukunft von Vuskovic am Freitag? Foto: Getty Images

Der Hamburger SV trifft in der 2. Bundesliga am Sonntag auswärts auf den Karlsruher SC. Einen wichtigen Termin gibt es zuvor schon am Freitag in Frankfurt: Die Sportgerichtsverhandlung gegen den mutmaßlichen Dopingsünder Mario Vuskovic geht in die dritte Runde. Ob es dabei tatsächlich zu einem Urteilsspruch kommt, ist weiter offen.

Klar ist inzwischen laut übereinstimmenden Medienberichten, dass die von DFB-Richter Stephan Oberholz vorgesehene C-Probe gegenstandslos ist, wohl weil sich die Weltantidopingagentur WADA weigert, einen Präzedenzfall zu schaffen. Zur Aufklärung des Vorfalls trägt das kaum bei, die Fronten bleiben verhärtet. Beim HSV besteht so die Hoffnung auf einen Freispruch, weil Vuskovic nach wie vor Zweifeln an den positiven A- und B-Proben bestehen. Der Kroate könnte nach Freitag wieder zur Mannschaft stoßen und im Aufstiegskampf noch mitwirken.

"Läuft auf einen Kompromiss hinaus"

Doping-Fachmann Hajo Seppelt tritt allerdings auf die Bremse. "Mein Eindruck ist, dass ein Freispruch nicht sehr wahrscheinlich ist, allerdings auch keine harte Verurteilung. Irgendwo dazwischen wird sich das einpendeln", erklärt er im NDR. "Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einen Kompromiss hinaus läuft. In begründeten Fällen darf man von festgelegten Strafen abweichen", ergänzt Seppelt gegenüber der Hamburger MOPO. Die Regelstrafe bei Dopingvergehen beträgt vier Jahre, sofern kein Verschulden vorliegt, wird die Strafe für gewöhnlich reduziert.

Rechtsmittel vorprogrammiert?

Angesichts der bisherigen Erkenntnisse des Verfahrens scheint aber schwer vorstellbar, dass sich der HSV oder die WADA mit einem salomonischen Urteil einverstanden zeigen würden. Der HSV glaubt an die Unschuld des Spielers, die WADA hält an ihren Prinzipien fest. Daher ist fest davon auszugehen, dass jedes Urteil in der Sache Vuskovic ein Rechtsmittel nach sich ziehen wird. Für die Anti-Doping-Kämpfer bei der WADA steht viel auf dem Spiel, wie Seppelt erklärt: "Sie wird ihr System mit Zähnen und Klauen verteidigen, weil ein Freispruch enorme Konsequenzen für das gesamte System hätte."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
07.03.2023