Eintracht-Verteidiger

Formkrise und Verletzung: Fällt Hinteregger jetzt länger aus?

Frankfurts Abwehrspieler Martin Hinteregger am Boden. Foto: Getty Images

Eintracht-Verteidiger Martin Hinteregger erwischte beim 0:2 gegen Arminia Bielefeld eine schlechte erste Hälfte und musste dann zur Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie geht es weiter für den Österreicher? 

Aus dem Deutsche Bank Park in Frankfurt berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich 

Schon vor der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld (0:2) hatte Frankfurts Innenverteidiger Martin Hinteregger über Schmerzen im Schambeinbereich geklagt. Der 29-Jährige biss wieder einmal auf die Zähne, doch zielführend sollte das nicht sein. Der Österreicher war maßgeblich an der defensiv wackeligen ersten Hälfte beteiligt. Zur Halbzeit gab er dann das Signal, dass es nicht weitergeht. Ob Trainer Oliver Glasner ihn möglicherweise auch leistungsbedingt hätte ausgewechselt, bleibt so offen. 

"Zieht sich die letzten Wochen durch"

Klar ist aber, dass der Nationalspieler in der aktuellen Verfassung nur ein Schatten seiner Selbst ist. Hinteregger rückte bei Eintracht Frankfurt als Abwehrchef für Routinier Makoto Hasebe in die Zentrale. Doch seine Boss-Qualitäten zeigte er nicht, war vielmehr gemeinsam mit seiner Hintermannschaft komplett überfordert. Sportvorstand Markus Krösche sagte nach dem Spiel allerdings: "Man sollte es nicht an einzelnen Spielern festmachen. Wir haben generell nicht gut verteidigt. Das zieht sich die letzten Wochen so durch." 

"Sehen, wie schlimm es ist"

Schon in der Hinserie hatte Hinteregger lange Zeit trotz einer schweren Schulterverletzung gespielt, fand auch deshalb nicht in Topform. Nun lief er erneut trotz Schmerzen auf. Falscher Ehrgeiz des Defensivspielers? Gut möglich, dass er nun länger ausfällt. Schmambeinprobleme können oft kompliziert und langfristig sein. "Da muss man jetzt sehen, wie es sich bei ihm verhält. Er hat angezeigt, dass er raus muss. Wir müssen jetzt sehen, wie schlimm und hartnäckig es jetzt ist", zeigte sich auch Krösche besorgt. Formkrise und Verletzung: Für Hinteregger kommt es derzeit richtig dick. 

Benjamin Heinrich  
22.01.2022