VfB Stuttgart

Förster: "In meinem Alter muss ich Verantwortung übernehmen"

Förster beansprucht eine Führungsrolle. Foto: Imago
Förster beansprucht eine Führungsrolle. Foto: Imago

Der VfB Stuttgart hat nach furiosem Saisonstart gegen die SpVgg Greuther Fürth zuletzt zwei schwer verdauliche Niederlagen gegen RB Leipzig und den SC Freiburg kassiert. Vor dem Duell mit der noch sieglosen Eintracht aus Frankfurt am Sonntag sieht Philipp Förster aber noch keinerlei Grund für besonderen Druck.

"Natürlich hätten wir gerne mehr Punkte auf dem Konto, vor allem nach dem großartigen Saisonstart. Doch die Fortschritte im Training stimmen mich optimistisch, dass die anstehende Phase besser wird und wir uns belohnen werden", sagt der Mittelfeldmann gegenüber der Bild-Zeitung. Der 26-Jährige ist unter Pellegrino Matarazzo derzeit gesetzt, stand in allen vier Pflichtspielen der noch jungen Saison in der Startformation. 

"Ich möchte vorangehen"

Dies entspricht auch dem Anspruch, den Förster für sich formuliert. "Ich möchte vorangehen und den jungen Spielern bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen. In meinem Alter muss ich sowohl auf als auch neben dem Platz Verantwortung übernehmen", erklärt der gebürtige Kraichgauer. Mit 26 Lenzen gehört Förster tatsächlich bereits zu den älteren Profis bei den Schwaben. "Ich möchte so viel positive Energie wie möglich auf den Platz bringen und so der Mannschaft helfen", formuliert er.

"Etwas wirklich Besonderes, das VfB-Trikot zu tragen"

Beim eigenen Anhang ist Förster derweil mitunter öfter in der Kritik als viele Kollegen. Er macht es nicht zuletzt an der noch ausbaufähigen Ausbeute vor dem gegnerischen Kasten aus. "Vielleicht ist bei manchen Fans ein wenig in Vergessenheit geraten, dass ich beim VfB schon in der Jugend gespielt habe und im NLZ lange ausgebildet wurde", mutmaßt Förster außerdem. "Es ist etwas wirklich Besonderes für mich, das VfB-Trikot zu tragen und ich werde immer alles für diesen Verein geben." Der Mittelfeldmann war 2019 nach fünf Jahren bei Waldhof Mannheim, dem 1.FC Nürnberg und SV Sandhausen zum VfB Stuttgart zurückgekehrt.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.09.2021