Bundestrainer zufrieden

Nach "Stresstest" - Flick: "Muss ein Riesenkompliment machen"

Flick lobte den Auftritt Deutschlands gegen Italien. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Flick lobte den Auftritt Deutschlands gegen Italien. Foto: Alex Grimm/Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft holt in der Nations League den ersten Sieg im vierten Spiel. Bundestrainer Hansi Flick hat am 5:2 gegen den amtierenden Europameister Italien nichts auszusetzen. Stattdessen gibt es ein großes Lob für seine Spieler.

"Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment machen", sagte ein erleichterter Hansi Flick nach dem klaren Sieg gegen Italien beim Interview mit dem ZDF. Der Bundestrainer betonte: "Respekt, im vierten Spiel nochmal so eine Leistung abzurufen." Zuvor hatte die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League nur Remis gespielt, gegen Italien am Dienstagabend in Mönchengladbach eine deutliche Leistungssteigerung präsentiert. Sehr zur Freude des Bundestrainers.

"Siege sind wichtig fürs Selbstvertrauen und Selbstverständnis"

"All das, was wir uns vorgenommen haben, haben sie bravourös gemacht", sagte Flick und führte aus: "Es war ein richtiger Stresstest für uns alle, weil wir nach drei Unentschieden diesen Sieg gebraucht haben, weil Siege einfach wichtig fürs Selbstvertrauen und Selbstverständnis sind. Klar, wir haben nicht alles top gemacht, aber da wollen wir heute nicht drüber reden." Für das DFB-Team geht es im September in der Nations League weiter, ehe am 21. November in Katar die Weltmeisterschaft beginnt.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
14.06.2022