Bayern-Keeper

Flick: Matchwinner Neuer "in der Form seines Lebens"

Salzburgs Mergim Berisha konnte Bayerns Keeper Manuel Neuer am Ende doch noch zumindest einmal überwinden. Foto: Imago

Mit einer starken Leistung rettete Keeper Manuel Neuer dem FC Bayern München den 3:1-Sieg in der Champions League gegen RB Salzburg. Trainer Hansi Flick kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

RB Salzburg machte dem FC Bayern München das Leben ganz schön schwer. Die Defensive um Torhüter Manuel Neuer kam immer wieder in die Bredouille, der Kapitän allerdings ließ sich nur einmal überwinden und war so der Garant für den Erfolg und damit auch den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. "Mit der Effizienz heute bin ich sehr zufrieden. Und hinten haben wir einen Weltklassetorhüter stehen. Das sagt alles", resümierte Hansi Flick das Spiel auf Sky.

"Kommt nicht von ungefähr"

Für Neuer fand der 55-Jährige extrem lobende Worte: "Manu spielt über ein Jahr sensationell. Er ist in der Form seines Lebens, hat wahnsinnige Reflexe. Was er hinten für eine Ruhe ausstrahlt." Die Leistungsfähigkeit Neuers ist laut Flick vor allem Einstellungssache: "Es kommt nicht von ungefähr. Er ist ein wahnsinniger Profi, ist sehr fokussiert und konzentriert auf seinen Job. Deswegen kann er Woche für Woche diese Topleistung abrufen." Und dem deutschen Rekordmeister Siege sichern.

Benjamin Heinrich  
25.11.2020