Meister mit Bayern II

Flick lobt Hoeneß: "Er hat den Blick für einen Cheftrainer-Posten in der Bundesliga"

Hoeneß holte sensationell die Drittliga-Meisterschaft mit Bayern II. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images for DFB
Hoeneß holte sensationell die Drittliga-Meisterschaft mit Bayern II. Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images for DFB

Die TSG Hoffenheim hat sich bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer viel Zeit gelassen und ist letztlich bei Sebastian Hoeneß gelandet. Der 38-Jährige tritt seine erste Station als Chefcoach einer Profimannschaft an. Hansi Flick traut ihm den Sprung locker zu.

Der Übungsleiter des FC Bayern hat seinen neuen Amtskollegen in der Vorsaison als Coach der Zweitvertretung des Rekordmeisters erlebt. Hoeneß gewann ziemlich sensationell die Drittliga-Meisterschaft, hat damit ein Bewerbungsschreiben für den Trainermarkt abgegeben. "Sebastian hat mit seiner U23 bei uns einen herausragenden Job gemacht", sagt Flick gegenüber Sport Bild. "Es war zu sehen, dass er den Blick hat für einen Cheftrainer-Posten in der Bundesliga."

"Kann seine Vorstellungen umsetzen"

In jedem Fall bringe Hoeneß das nötige Selbstbewusstsein mit, um sich in der höchsten Deutschen Spielklasse zu behaupten. In Hoffenheim, einer früheren Wirkungsstätte von Flick, sieht der Hoeneß gut aufgehoben. "Basti kann mit diesem Kader seine Vorstellungen umsetzen. Ich hoffe es und traue es Sebastian zu, dass er in Hoffenheim weiter einen attraktiven Fußball spielen lässt." Mit der TSG kann sich Hoeneß zudem auch gleich international beweisen, die Kraichgauer erreichten nach einem späten Trainerwechsel in der Vorsaison Tabellenplatz sechs und so die Gruppenphase der Europa League.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.08.2020