Weltmeisterschaft

8:0 gegen Costa Rica? Flick: "Froh, wenn wir überhaupt gewinnen"

Hansi Flick warnt vor zu hohen Erwartungen gegen Costa Rica. Foto: Getty Images.
Hansi Flick warnt vor zu hohen Erwartungen gegen Costa Rica. Foto: Getty Images.

Sollte Japan gegen Spanien gewinnen, müsste Deutschland im Gruppen-Finale der Weltmeisterschaft gegen Costa Rica einen enorm hohen Kantersieg einfahren. Von einem Tor-Festival geht Hansi Flick allerdings nicht aus.

Die Tordifferenz gilt nach der Anzahl der Punkte als zweithöchstes Kriterium für die Bestimmung, welche beiden Mannschaften aus einer Gruppe in die K.o.-Phase der Weltmeisterschaft einziehen werden. Bei einem Unentschieden zwischen Japan und Spanien müsste Deutschland deshalb mit 2:0 gegen Costa Rica gewinnen, bei einem Sieg der Samurai Blue gegen den Weltmeister von 2010 wäre sogar ein 8:0-Erfolg nötig, da dann eine Entscheidung zwischen der DFB-Elf und Spanien über den zweiten Platz fiele.

Flick denkt nicht an ein 8:0

Nachdem die Spanier zum Auftakt mit 7:0 gegen Costa Rica gewonnen haben, wurde Hansi Flick auf der DFB-Pressekonferenz am Montag zu einem möglichen Kantersieg gegen den vermeintlichen Außenseiter befragt. Der Bundestrainer zieht einen solchen aber nicht in Betracht: "Ich glaube, es wäre sehr vermessen und respektlos Costa Rica gegenüber, wenn wir davon ausgehen, acht Tore zu schießen. Wir sind froh, wenn wir gewinnen, das ist unser Ziel", wird Flick von Spox zitiert. 

"Wir sind auf einem guten Weg"

"Wir wollen versuchen, das Spiel früh für uns zu entscheiden", betonte Flick, der allerdings mit einer unangenehmen Aufgabe rechnet: "Wir wissen, dass es gegen eine sehr defensive Mannschaft schwer wird." Wichtig werde sein, "diese Selbstverständlichkeit aus dem Spiel gegen Spanien auf den Platz zu bringen", so der 57-Jährige, der auf Basis der vergangenen Trainingseinheiten ein gutes Gefühl vor dem letzten Gruppenspiel hat: "Das Zusammenspiel und das Kombinieren bekommen wir besser in den Griff. Es ist wichtig, dass wir im Ballbesitz bessere Lösungen haben als zuvor. Wir sind auf einem guten Weg - und wie weit der geht, entscheidet sich morgen."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
30.11.2022