Nächstes 1:1

Flick: "Es hat uns komplett die Überzeugung gefehlt"

Flick holte bereits das vierte Unentschieden am Stück. Foto: Getty Images
Flick holte bereits das vierte Unentschieden am Stück. Foto: Getty Images

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich nach acht Siegen zum Start in die Ära von Hansi Flick als Bundestrainer inzwischen zum Remis-König gemausert. Im Rahmen der UEFA Nations League gab es am Samstagabend zum vierten Mal in Serie ein 1:1. Gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner zeigte das DFB-Team die bisher schwächste Vorstellung. Der Coach kritisiert deutlich.

"Als wir im September angefangen haben, wussten wir, dass es kein leichter Weg wird und es Rückschläge geben wird: Das war ein Rückschritt", zitiert das Portal Sportbuzzer den Bundestrainer nach seinem zwölften Einsatz. Ohne den Ungarn etwas wegnehmen zu wollen, kritisiert Flick vor allem mangelnden Offensivgeist in seiner Mannschaft. "Wir haben auch komplett ohne Überzeugung aufgebaut, viel zu schleppend." Überhaupt ist Überzeugung das Zauberwort, denn sie fehlte aus Sicht von Flick auch dann, wenn der Ball mal ins letzte Drittel gelangte.

"Wenn ein Torwart herausragend ist, stimmt etwas nicht"

"Es hat uns an diesem Abend komplett die Überzeugung gefehlt", sagt er auf die Leistung der Offensivabteilung angesprochen. Gleichzeitig habe aber auch die Abwehrleistung nicht gestimmt. "Dazu haben wir in der Defensive zu viele Dinge zugelassen, die einfach nicht sein dürfen." Vor allem in der zweiten Hälfte musste sich Deutschland einmal mehr bei Manuel Neuer bedanken, der eine Niederlage verhinderte. "Wenn ein Torwart herausragend ist, stimmt meistens im Spiel etwas nicht", weiß Flick.

"Ich will wirklich keine Ausreden suchen, aber ..."

Dem Bundestrainer und seiner Elf bleibt nun noch die Partie in Mönchengladbach gegen Italien, um endlich den ersten Sieg in der Nations League einzufahren und mit gutem Gefühl in den Sommerurlaub zu gehen. "Die Mannschaft wird aus diesem Spiel sehr, sehr viel lernen", kündigt Flick an. Gefordert ist ein letzter Kraftakt nach einer für alle Profis anstrengenden und langen Saison. "Ich will wirklich keine Ausreden suchen, aber man sieht es auch bei den anderen Nationen, dass die Intensität, die Spritzigkeit fehlt", zeigt Flick etwas Milde.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.06.2022