Wahl getroffen
Flick bestätigt: Gündogan neuer Kapitän der Nationalmannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft tritt am Samstag (20.45 Uhr) gegen Japan und am Dienstag (21 Uhr) gegen Frankreich an. Bundestrainer Hansi Flick verkündet im Vorfeld, dass Ilkay Gündogan die Kapitänsbinde tragen wird.
Flick verkündet Wahl des Kapitäns
Zuletzt wechselten sich Ilkay Gündogan und Joshua Kimmich bei der deutschen Nationalmannschaft mit dem Tragen der Kapitänsbinde ab. Am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Länderspiel gegen Japan stellte Hansi Flick nun klar: "Wer die meisten Länderspiele hat, ist normalerweise auch der Kapitän. Das wollen wir anders machen. Ich habe mich nun dazu entschieden, Ilkay Gündogan die Binde zu geben. Zusammen mit Joshua Kimmich gibt es nun ein Führungs-Duo."
Was passiert, wenn Neuer wieder fit ist?
Er sei "sehr froh, dass sich beide dazu committet haben. Das gibt uns auch nochmal Energie", bekräftigte der Bundestrainer. Gündogan steht bis dato bei 67 Länderspielen, Kimmich bei 79. Offen ist, was mit dem Kapitänsamt passiert, wenn Manuel Neuer wieder zurück ist. Doch Flick erklärte dazu: "Die Situation mit Manu ist folgende: Er muss erstmal wieder gesund werden. Wir hoffen, dass er bald zurückkommt, aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken." Der Fokus des Bundestrainers ist erst einmal für die Duell gegen Japan und Frankreich gerichtet.
