DFB-Coach begeistert

Flick: "Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, ist wirklich klasse"

Deutschland hat Armenien mit 4:1 bezwungen. Foto: Getty Images.
Deutschland hat Armenien mit 4:1 bezwungen. Foto: Getty Images.

Deutschland hat zum Abschluss der WM-Qualifikation mit 4:1 in Armenien gewonnen. Hansi Flick hatte einen Kritikpunkt am Auftritt der DFB-Elf, war insgesamt aber zufrieden mit dem Resultat.

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch das siebte Länderspiel unter Hansi Flick gewonnen. Nach 15 Minuten brachte Kai Havertz die DFB-Elf in Armenien in Führung, kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Ilkay Gündogan auf 2:0 (45.,+4). Gündogan traf nach dem Seitenwechsel zum 3:0 (50.), nach dem Anschlusstreffer durch Henrikh Mkhitaryan (59.) machte Jonas Hofmann mit dem Tor zum 4:1 (64.) alles klar. 

Flick: "Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen"

Flick war mit dem Auftritt der Nationalmannschaft nicht zu 100 Prozent zufrieden, unter dem Strich wertete der 56-Jährige die Partie in Armenien aber positiv: "Wir haben unser Ziel, 24 Punkte, erreicht. Es ist nicht alles top gelaufen, aber ich muss sagen, die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, wie die Mannschaft mit Freude und Spaß auch untereinander agiert, ist wirklich klasse", sagte Flick nach dem Schlusspfiff bei RTL und ergänzte: "Die Mannschaft will immer nach vorne, will immer versuchen, Chancen zu kreieren, den Gegner zu dominieren. Wir verteidigen sehr, sehr hoch, dass es dann teilweise bis zum eigenen Tor geht, ist normal. Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen, aber wir haben noch Zeit."

"Da kann ich der Mannschaft nur gratulieren"

Einzelne Akteure wollte Flick nicht hervorheben. "Ich bin zufrieden mit der Mannschaft", so der Bundestrainer, der das Kollektiv beschwörte: "Wir haben sieben Spiele gewonnen, hatten einen guten Abschluss für das Länderspieljahr 2021. Da kann ich der Mannschaft nur gratulieren." Im kommenden Kalenderjahr sollen ähnliche Resultate eingefahren werden: "Wir haben lange Zeit bis zum nächsten Länderspiel. Wir werden das genau analysieren und versuchen, eine Entwicklung zu machen. Die Mannschaft hat gemeinsam enorm viel Spaß, auch auf dem Platz. Das ist eine gute Voraussetzung für uns Trainer", betonte Flick.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
14.11.2021