Ex-Bayern-Star mutmaßt

Fink: "Er hätte ein Ausnahmespieler werden können, wie es Lewandowski ist"

Thorsten Fink (l.) und Roque Santa Cruz (r.) im Zweikampf mit Tomas Rosicky (BVB, Mitte).
Thorsten Fink (l.) und Roque Santa Cruz (r.) im Zweikampf mit Tomas Rosicky (BVB, Mitte). Foto: Imago Images

Thorsten Fink spielte von 1997 bis 2006 beim FC Bayern und teilte sich zu dieser Zeit mit etlichen Ausnahmekönnern die Kabine. Einer von ihnen hätte laut dem heute 53-Jährigen seinerzeit das Potenzial gehabt, um ähnlich gut zu werden, wie es aktuell Starstürmer Robert Lewandowski ist.

Robert Lewandowski präsentiert sich beim FC Bayern seit Monaten in bestechender Form und steht auch in dieser Saison schon wieder bei 13 Toren aus zwölf Pflichtspieleinsätzen. Ex-Bayern-Profi Thorsten Fink hatte auch zu seiner Zeit einen Teamkollegen bei den Münchnern, der adäquate Werte hätte erreichen können.

"Er war groß, schnell und hat alles mitgebracht"

"Von Roque Santa Cruz hätte ich noch mehr erwartet. Er war ein Riesentalent, als er mit 17 Jahren zu uns kam. Er war groß, schnell und hat alles mitgebracht", sagte Fink nun in einem Interview mit Goal und Spox über den aktuell 39-Jährigen, der mittlerweile bei Club Olimpia in seinem Heimatland Paraguay auf Torejagd geht.

"Vielleicht kam er mit dem Druck nicht zurecht"

Der Südamerikaner, der von 1999 bis 2006 bei den Bayern spielte, "war gut und hat etwas erreicht, aber er hätte ein absoluter Rekord- und Ausnahmespieler werden können, wie es Robert Lewandowski aktuell ist. Vielleicht kam er mit dem Druck nicht zurecht", mutmaßte Fink, der zuletzt bei Vissel Kobe in Japan Trainer war.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
23.11.2020