1.FC Köln
Finale gegen Bayern? Baumgart: "Wir sind keine Königsmacher"

Der FC Bayern hat Borussia Dortmund mit einem 1:3 gegen RB Leipzig eine Steilvorlage im Fernduell um die Meisterschaft geliefert. Die Schwarzgelben müssen aber erstmal am Sonntag beim FC Augsburg gewinnen. Andernfalls ist der BVB auf Schützenhilfe des 1.FC Köln angewiesen. Steffen Baumgart reagiert bei dem Thema recht reserviert.
"Wir sind keine Königsmacher oder -verhinderer, sondern wir spielen für den 1.FC Köln", so der Chefcoach nach dem 1:1 seiner Mannschaft bei Werder Bremen am Samstag gegenüber der Sportschau. Dennoch stelle er sich auf eine besondere Atmosphäre ein, weil die Meisterschale in Müngersdorf sein wird. Übrigens wäre es wohl nicht das Original, wenn der BVB am Sonntag gewinnt, sondern ein Replikat. "Es ist immer mein Ziel gewesen, sowas erleben zu dürfen. Darauf freue ich mich. Ich durfte es als Spieler einmal erleben mit Energie Cottbus in Stuttgart, jetzt darf ich es als Trainer des FC erleben. Ich freue mich auf eine Riesenstimmung und darauf, dass meine Mannschaft alles raushauen wird", sagt Baumgart.
"Wir wollen dieses Spiel gewinnen"
"Aber damit es allen klar ist: Wir spielen nicht gegen oder für jemanden, sondern für den 1.FC Köln. Wir wollen dieses Spiel gewinnen und das werden wir probieren, aus meiner Sicht gegen sehr gute Bayern", erklärt der Ex-Profi weiter. Immerhin hat seine Mannschaft zum Abschluss der Hinrunde im Januar schon in München ein 1:1 erzielt. Das würde dem BVB im Fernduell nächste Woche sicher auch helfen, darum geht es Baumgart aber nicht. Er will einen guten Abschluss der Saison, die allen beim FC viel abverlangt hat. "Ich bin urlaubsreif und habe keine Lust mehr", scherzt der 51-Jährige.
